Vorstellung

Al Mar osm at wildschwein.de
Di Apr 20 19:15:08 CEST 2010

Hallo Michael,

willkommen in der Liste.  Die Idee spezielle Radrouten zu taggen, ist an sich sehr sympatisch. Die Schwierigkeit wird allerdings daran liegen, daß es sehr unterschiedliche Radlertypen gibt.

Als ich noch viel unterwegs war, bin ich bis zu 300 km am Tag gefahren. Da habe ich andere Ansprüche an die Strecke als der Typ auf Pättges-Tour im Münsterland, der 30 km am Tag fährt, und der hat wieder ganz andere Streckenanspüche als der Mountenbiker oder der Radrennfahrer.

Du hebst auf Strecken mit den Verkehrszeichen 240 oder 241 ab. Denen würde ich z.B. eher ausweichen wollen. Im Ort sind sie schlicht lahm und gefährlich (Rechtsabbieger, toter Winkel), außerorts zwingen vielen Strecken einen durch Wurzelwerk ständig in die Bremse.

Damit sind letztlich beinahe alle Wege für einen bestimmten Typ eine Fahrradroute. Einfach ein Tag "route:bicycle" einzusetzen, erscheint mir wegen der Typenvielfalt wenig sinnvoll. Dann klebt das bald an allen Wegen.

Ein gutes Routingsystem für Radfahrer müßte zudem Steigungen und Höhenmeter berücksichtigen, um sinnvolle Routenempfehlungen zu geben. Auch da varieren die Anprüche und Fähigkeiten extrem.

Ich würde mich da immer noch eher auf eine gute Karte mit Höhenlinien verlassen, als mir durch die Technik einen Weg diktieren lassen zu wollen.

Grüße

Al