Radweg

"Martin Krüger" martin.krueger at gmx.com
Do Dez 2 12:23:09 CET 2010

> Hier habe ich geschaut:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle

Ist etwas unschön,in diesem Fall  gibt es leicht unterschiedliche tag-Konventionen für die  deutsche und britische  OSM-Karte.

Ich würde da eher an der nationalen Konvention orientieren.

Durch
cycleway=opposite  (DE)
bzw.
oneway:bicycle=no (GB)

wird eine Einbahnstrasse modelliert,die ohne abgetrennte Spur für Radfahrer in die Gegenrichtung befahrbar ist.
Ist in diesem Fall zwar sachlich erstmal falsch aber:
Ein Router für Radfahrer  kann durch diese Taggung bessere  Ergebnisse liefern.
Die Karte ist somit mit diesem Tag korrekter als ohne, wenn auch nicht so korrekt wie wenn ein eigener Way angelegt wird.

Letztenendes ist es in der Vorliebe des Mappers wie pedantisch er welche Informationen erfasst.

gruss
   Martin