OLM

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Di Feb 9 20:23:30 CET 2010

Hallo OWL,
nein, nicht von einem Kabarettisten will ich berichten, sondern ...

Nach einigen Spezialkarten wie "Reit- und Wanderkarte", Radkarte,
ÖPNV-Karte oder Max-Speed gibt es nun eine Karte, die die Tags
"wikipedia" und "website" anzeigt.
Da es bisher kein Karte dazu gab, sind diese Tags noch dünn gesetzt.

Am Wochenende habe ich für Bad Salzuflen und Schötmar mal einige solche
Tags gesetzt.

Salzuflen:
http://olm.openstreetmap.de/?zoom=17&lat=52.08309&lon=8.74807&layers=B0TTT

Schötmar:
http://olm.openstreetmap.de/?zoom=16&lat=52.07369&lon=8.76418&layers=B0TTT

Meine Überlegungen dabei:

1) Auf alle Fälle sollten die Punkte gekennzeichnet werden, die einen
eigenen Wikipedia-Artikel haben:
Städte, Ortsteile, wichtige Einrichtungen

Allerdings ist das etwas redundant, da auch die Wikipedia daran
arbeitet, seine Artikel zu georeferenzieren.
Man könnte die Ergebnisse verwenden oder importieren. Ein Link-Kügelchen
würde so an der richtigen Stelle gesetzt, allerdings nicht als Tag an
ein vorhandenes OSM-Objekt gehängt.

2) Eine Verweis auf eine Webseite ist ebenfalls sehr sinnvoll bei
öffentlichen Einrichtungen:
Schule, Krankenhaus, Kirche, Museum, Hallenbad.

3) Auch bei Firmen oder Geschäften kann man einen Link setzen.
Hier ist abzuwägen, ob man man das als kostenlose Werbung auffasst oder
als Service für den Kunden, den Nutzer der Karte.

4) Ähnliches gilt für Gaststätten, Restaurants und Hotels.
Ich finde es sinnvoller, einen Link auf die Seite mit den Öffnungszeiten
zu setzen als zu versuchen, die Öffnungszeiten komplett nach OSM zu
übernehmen. Die Zeiten können sich ja jederzeit ändern.

Auch beruflich hat sich die Methode bewährt, nicht Daten redundant an
verschiedenen Stellen zu pflegen sondern statt dessen die Informationen
sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

Nur wenige Kneipen haben eine Homepage, wie ich festgestellt habe. Statt
dessen führt die Suche zu merkwürdigen Agenturen im Stil zwischen "Gelbe
Seiten" und "Gastronomie-Tipp".
Dort steht aber meist nicht mehr als im Telefonbuch; ein Link lohnt nicht.

5) Manchmal hat eine Einrichtung keinen "Betreiber" mit einer eigenen
Webseite, aber es gibt eine Seite im Web, die die Einrichtung
beschreibt. Beispiel: "Katzenturm".

6) Oft passt nicht eine ganze Website (Domain) sondern nur eine
komplizierte URL mit Parametern aus einem CMS.
Man linkt also tief hinein. Hier bleibt die Befürchtung, dass sich die
Struktur der Website und damit die URL ändern könnte.

--

Frank