mapsomatic jetzt fuer die Welt

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Fr Jan 8 20:32:19 CET 2010

Florian Lohoff schrieb:
> Hi,
> der ziemliche coole Kartenrenderer im Netz
> Das resultat ist schon beeindruckend.

Ja, allerdings wirft das Ergebnis für Lemgo mit der Größe 357x384 cm
(PDF, Anzeige des Acrobat Reader) massiv die Hardware-Frage auf.

http://maposmatic.org/jobs/6943
http://maposmatic.org/rendered//006943_2010-01-08_06-34_LemgoLippeRegierungsbezirkDetmoldNordrheinWestfalenDeutschland.pdf

Ich kenne einen, der kennt einen, der hat einen Plotter. Aber über 3
Meter breit ist der auch nicht, ... also der Plotter.
Beim Tapezieren schneide ich die Bahnen immer auf 2,50 Meter Länge.
Einen Umzug in eine Altbau plane ich nicht. Wo sollte ich also eine 3
1/2 Meter hohe Karte aufhängen?

Ich vermute, die Größe wird aus der Bildschirmauflösung 96 dpi
kalkuliert. Ein Drucker kann ja deutlich mehr. Man kann also
verkleinern, aber wie stark?

Gibt es Erfahrungswerte, um welchen Faktor man die Größe beim Drucken
reduzieren kann um die Straßennamen noch ohne Lupe lesen zu können?

Mit Faktor 4 (Ergebnis < 1 Meter) könnte man plotten ohne Klebestreifen.
Mit Faktor 2 (ca. 1,8 Meter) würde die Karte vielleicht noch in einen
Schaukasten oder auf ein Schwarzes Brett passen ....
... nee, eher Faktor 3.

Wenn das dann zu klein wird, muss man Ortsteile amputieren und sich auf
die Kernstadt beschränken. Die meiste Fläche ist ja eh Wald und Acker.

Ein paar Ansatzpunkte zur Optimierung sehe ich noch:

Kartenrahmen
------------
Schlicht "Lemgo" würde reichen. Dass man sich in Deutschland befindet,
sollte man schon gemerkt haben und der Regierungsbezirk interessiert ja
eh keinen. Das ist nur eine Verwaltungs-Organisations-Schicht ohne
Bedeutung im täglichen Leben.
Um die fette Überschrift im Kartenrahmen auf "Lemgo" oder "Lemgo
(Lippe)" zu reduzieren muss ich auf "Begrenzungsrahmen" wechseln und auf
den Komfort verzichten, dass das Tool die Grenzen selbst sucht.
Ändere ich im Modus "Verwaltungsgrenze (Name der Stadt)" das gelbe Feld,
dann versteckt sich der grüne Pfeil zum Starten.

GUI
---

Im ersten Versuch (Firefox/Ubuntu) habe ich einen englischen Index
erzeugt, weil (ich kann es fast beschwören) die Drop-Down-Box zur
Sprachauswahl leer war.
Im Büro (FF/WinXP) waren *viele* Sprachen darin.

Zuhause noch mal nachgeschaut zeigt sich nun "DE" und "keine Übersetzung".

Rainer beschrieb mir Probleme unter IE6: Nach Umschalten auf
"Begrenzungsrahmen" kommt nicht die Karte, die ich in meinem Browser
sehe. Man kommt an der Stelle nicht weiter.

Ähnliche Erfahrungen?

  PS.
  Habe gerade mal in den Quelltext geschaut:
     function language_selector_filter(country)
  Die Sprachauswahl wird über Browser-Einstellungen (?) gesteuert ...
  Da waren richtige Hacker am Werk.

-----
http://maposmatic.org/rendered//006943_2010-01-08_06-34_LemgoLippeRegierungsbezirkDetmoldNordrheinWestfalenDeutschland_index.pdf

Wenn z.B. zu einer Schule mehrere Gebäude eines Komplexes mit gleichem
Namen gekennzeichnet wurden, dann kommen alle in den Index, auch wenn
sie im gleichen Suchquadrat liegen.
Könnte man in SQL mit "Select Distinct" lösen.

Ich werde das mal gelegentlich eintragen in:
https://savannah.nongnu.org/task/?group=maposmatic

--

Frank