Danke für die Einladung

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Mär 22 14:35:46 CET 2010

Danke für die Einladung an Flo,

und eine kurze Vorstellung - kann nicht schaden, denke ich.
Ich studiere Informatik in Paderborn und starte gerade meine
Bachelorarbeit zum Thema Routenplanung/Navigation für Menschen mit
Behinderungen.

OSM-Erfahrung hab ich bisher hauptsächlich, was die Nutzung der Karte
zum Nachschlagen angeht (Google ist doof! ;) ), hab mich aber vor
längerer Zeit (meine Bearbeitungsseite sagt mir, das sei Ende August
2008 gewesen) bereits angemeldet.

Ich besitze (bisher?) kein GPS-Gerät und tagge momentan hauptsächlich
Details, die für Fußgänger im Allgemeinen und Menschen mit Behinderungen
(Blinde, Rollstuhlfahrer, Kinderwagen-Schieber ;) ) interessant sind.
Dabei versuche ich auch rauszufinden, wie sich einiges davon im Ablauf
vereinfachen lässt.
Dazu gehört auch die Frage nach Fußwegen (sowohl einzeln als auch
entlang von Straßen), die Darstellung und Darstellungsmöglichkeit von
Fußwegen in Renderern und so weiter - natürlich mit dem "Fernziel" bzw.
der Anforderung mit sämtlichen Details: Steigung, Querneigung, Breite,
abgesenkte Bordsteine und so weiter.

Was das Erfassen angeht, muss ich aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr
von meiner eigentlichen Arbeit ablenken lasse, aber ich denke, ich werde
in der Paderborner Südstadt mal sehen, was sich machen lässt.

Ich freu mich auf interessante Details auch von erfahrene(re)n Mappern.
Gruß

Peter Wendorff