PLZ 33 importiert

Hartmut Holzgraefe hartmut at php.net
Mo Mai 31 10:02:44 CEST 2010

On 05/14/2010 03:32 PM, Florian Lohoff wrote:

> Bis auf Paderborn, Bielefeld und Guetersloh waren hier die PLZ
> Gebietsidentisch mit den jeweiligen admin boundarys fuer level 8 d.h.
> Gemeindegrenzen.
>
> In PB/BI und GT gibt es hingegen kleinere Flaechen.
[...]
> Leider weichen die oft auch mal 1-200m
> von der tatsaechlichen Grenze ab - das ist den Schlechten Daten geschuldet.

Die Abweichungen sind tatsächlich recht deutlich. Ich hab mir heute
einmal den Verlauf der Grenzen zwischen 33615, 33613 und 33602
angeschaut, die scheinen jeweils um etwa 70m nach Norden und
etwa 200m nach Westen versetzt zu sein (falsche Projektion?)

Bevor ich jetzt aber anfange da Dinge zu verschieben ergibt sich
folgende Frage:

Die Grenze zwischen 33615 und 33613 verläuft ein ganzes Stück lang
entlang der Jöllenbecker Straße. Die Jöllenbecker Straße gehört
dabei komplett zu 33613, die Eckhäusern auf der westlichen
Seite haben aber teils die Jöllenbecker und teils die jeweils
abzweigende Straße als Adresse.

D.h überall da wo wir schon Adressdaten als POI oder sogar mit
Gebäudeumriss erfasst haben bräuchte es jetzt entsprechende
Schlenker um die einzelnen Häuser herum?

Oder beschränken wir uns vereinfachend erstmal nur auf die
richtige Zugehörigkeit der jeweiligen Straßen, d.h. ich
verschiebe erst einmal die 33613/15 Grenze nur so das sie
knapp westlich der Jöllenbecker Straße verläuft dort?

--
hartmut (der sich das Leben vermutlich grad wieder unnötig
          kompliziert macht?)