Fwd: Hallo Liste mal was Ungewöhnliches

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Fr Nov 12 18:12:18 CET 2010

Am 10.11.2010 21:34, schrieb Florian Lohoff:

> Hi,
> die mail ist haengengeblieben weil eben das Bild zu gross was - ich habe
> das mal hier abgelegt:
>
> http://silicon-verl.de/home/flo/tmp/zeitung.bad.salzuflen.jpg

> From: Andreas Bröer<info at andreas-broeer.de>
> To: osm at gt.owl.de
> Subject: Hallo Liste mal was Ungewöhnliches
> Date: Wed, 10 Nov 2010 14:29:55 +0100
>
> Hallo zusammen
> Also es ist so nett das ich einen Zeitungsartikel mal anhänge.
> Das Bild ist Blickrichtung von Retzen nach Hölsen.

> [...]

Moin,
das ist natürlich längst geschehen.

Karte:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.045991&lon=8.800853&zoom=18&layers=M

Schlagbaum: http://www.openstreetmap.org/browse/node/977640048

Vorher war das nur mit Schildern geregelt. Da hatte ich die letzten 50
Meter der Straße als Einbahnstraße getaggt (Ausnahme Trecker, aber wie?).

Die Trecker durften die Ossi nur kreuzen. Diese Restriction wurde von
den Prüfprogramme im Widerspruch zu der Einbahnstraße gesehen.
(Wer soll gerade aus fahren, wenn da gar keiner raus kommen kann?)

Nun ist die Straße mittig durch "Pömpel" getrennt, damit keiner den
Schlagbaum umkurven kann. Ich habe daher zwei Richtungsfahrbahnen
modelliert.
Um den "Widerspruch" (Restriction <-> Oneway) zu vermeiden und um nur
einen Kreuzungspunkt zu erhalten, habe ich die Straße vor der Kreuzung
mit einem ganz kurzen Stummel wieder zusammen geführt.
Bei "zwei Einmündungen" würde ein Navi von gegenüber kommend sonst die
Anweisung geben, auf die Ostwestfalenstraße abzubiegen und nach 3 Metern
wieder "abzubiegen" in die alte Richtung.
Derart verwirrende Fahranweisungen wollte ich vermeiden. Faktisch fährt
man ja nur einfach geradeaus.

Aber wenn jemand eine bessere Idee hat ...

Hintergrund der ganzen Aktion:

Es haben sich hier in den letzten Jahren zahlreiche Unfälle ereignet.
Der gesamte PKW-Verkehr und sogar der Linienbus
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/66888 (nur in Richtung
Lemgo) wird daher zur Auffahrt Grastrup umgeleitet, wo es eine
Einfädelspur gibt.
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.048436&lon=8.787238&zoom=18&layers=M
Diese Auffahrt soll in ein paar Jahren sogar kreuzungsfrei ausgebaut werden.

Landwirtschaftsmaschinen können in Grastrup aber nicht rüber kommen. Auf
der anderen Seite sind Leitplanken. Sie dürfen aber auch nicht auf der
Ossi lang fahren, weil das eine ist Kraftfahrstraße ist (minspeed=40).

Im angrenzenden Ort Retzen ist zudem eine Werkstatt für Landmaschinen:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/848735992
Die Kundschaft muss ja irgendwie zurück nach Lage oder Detmold fahren
können.

Eine Alternative wäre die "Treckerbrücke":
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.044388&lon=8.806604&zoom=18&layers=M

Die führt aber nur auf die Felder und hat aber keine Verbindung zur
Sylbacher Straße und der Landesverband (oder wer auch immer zuständig
ist) weigert sich, einen kurzen Verbindungsweg zu bauen.
So bleibt die Brücke weitgehend ungenutzt und es wurde die Schranke
erfunden. Die Stadt muss ja tätig werden, wegen der Unfälle.

Da wiehert der Amtsschimmel ...

--

Frank Jäger