Streetview Bielefeld online

Michael Meier michael.meier246 at googlemail.com
Di Nov 23 11:43:30 CET 2010

Hallo,

ich frage mich, ob man Hausnummern von GSV abschreiben darf. Also darf man
jetzt anfangen Hausnummern, von Gegenden zu mappen, die man nie gesehen hat
und sich dabei auf teils drei Jahre alte GSV Fotos verlassen?

Ich denke, das man nach deutschem Recht ohne weiteres Hausnummern und andere
Informationen wie z.B. den Standort von Briefkästen aus GSV abschreiben
kann. GSV stellt schließlich nur Bilder dar und das Urheberrecht verbietet
zwar die Bilder z.B. unerlaubt zu "vervielfältigen", zu "verbreiten" und
"auszustellen", nicht aber Informationen aus diesen zu entnehmen. Rechtliche
Risiken sollte es da in Deutschland nicht geben, wohl aber sind solche  im
Ausland denkbar.

Google sagt in seinen Nutzungsbedingungen folgendes:

*"Es ist untersagt, die Abbildungen vollständig oder teilweise ... zu
übersetzen, .... abgeleitete Arbeiten aus ihnen zu erstellen."*

Es könnte in angelsächsischen Ländern zu Problemen kommen, da die
Nutzungsbedingungen von Google dort wirksam sein könnten. Da kenne ich mich
nicht aus. Wenn die Nutzungsbedingungen wirksam sind, dann sollte man sich
fragen, wass "übersetzen" heißt. Eventuell bedeutet dies auch, dass
Hausnummern gerade nicht übernommen werden dürfen. Es hätte ja keinen Sinn,
die OSM im Ausland rechtlich mit Unterlassungsansprüchen oder
Lizensansprüchen "zu verseuchen".

Alles im allen gesagt, geht Karten abmalen gar nicht, Hausnummern von GSV
abschreiben eventuell schon eher. Was meint Ihr?

Michael

https://www.openstreetmap.org/user/michael246