AW: nächstes OSM-OWL-Treffen

Hartmut Holzgraefe hartmut at php.net
Mo Sep 13 16:45:03 CEST 2010

On 09/13/2010 08:07 AM, Reimann, Mirko wrote:
> Wir "Gütersloher" haben uns jetzt den 27.09. mal als "Bleistifttermin"
> vermerkt - aber der Oktober wäre auch OK - wichtig wäre nur, relativ
> rechtzeitig die Lokalität zu kennen, damit wir uns um die Anfahrt
> kümmern können...

evtl. macht es auch Sinn über zwei thematisch getrennte Treffen
nachzudenken (gerne auch am gleichen Termin ineinander übergehend),
bei den letzten Malen habe ich immer wieder festgestellt das sich
in den verschiedenen Unterhaltungen immer wieder deutlich verschiedene
Themenstränge wie "Wie mappe ich ...", "Welche Karten gibt es ..." und
deutlich technischere Themen wie Renderer, postGIS-Datenbank, etc.
überkreuzen, also zwei Themenbereiche die ich jetzt einmal möglichst
wertfrei als "Einstieg" und "Interna" bezeichnen möchte.

Mich interessiert beides, ich denke ich kann in beiden Bereichen
einigermaßen mitreden und beantworte auch gerne "Einstieg"-Fragen,
wenn beides gleichzeitig stattfindet interessiere ich mich aber
schon eher für "Interna". Gleichzeitig merke ich aber auch wie
einerseits "Interna"-Themen "Einsteiger" verwirren und der
ständige Wechsel zwischen "Einsteiger"- und "Interna"-Themen
die Vertiefung von "Interna"-Themen immer wieder unterbricht ...

Eine komplette Trennung von "Einsteiger"- und "Interna"-Treffen
möchte ich auf keinen Fall, die Kontakte und der Informationsfluß
auf solchen allumfassenden Treffen ist wichtig. Aber evtl. können
wir einen der folgenden Punkte versuchen, davon ausgehend das die
"Interna" Gruppe eher kleiner sein wird als die "Einsteiger" Gruppe:

* alles an einem Termin aber mit verschobenen Anfangszeiten,
   erst "Interna" im kleinen Kreise, offen natürlich für alle
   aber mit klarem Themenfokus auf technische Interna, dann
   gleitender Übergang in eine allgemeine Runde

* parallele "Einsteiger" und "Interna"-Ecken am Anfang des
   Treffens, evtl. auch mit Vorträgen/Präsentationen, dann
   Übergang in die gewohnte gemütliche Runde

* oder einfach abwechselnde Treffen mit unterschiedlichem
   Themenfokus?

Schön wäre auch wenn wir dafür mal wieder eine Örtlichkeit
mit Projektor, Leinwand und guter Netzanbindung hätten.
Bis max. 10 Personen können wir so etwas auch durchaus
gerne bei mir daheim veranstalten und anschließend für den
gemütlichen Teil evtl. dann in die benachbarte Gastronomie
weiterziehen. Von der Lage wäre das in Bielefeld zwischen
Siegfridplatz und Ötkerhalle, also eine Stadtbahnstation
vom Hbf entfernt plus ca. 150m Fußweg.

Ok, genug geschwafelt ...

--
hartmut