Lizenz PD versus

Patrick Büker patrick at patrick-bueker.de
So Apr 24 17:14:50 CEST 2011

Hallo,
im OSM-wiki kann  man auf seiner Benutzerseite ein Template platzieren,
welches die Unterstützung für eine Lizenz bzw. Lizenzänderung ausdrückt.

Ich habe damals auch {{PD-user}} auf meine Seite gesetzt. "Users whose
contributions are in the public domain". In der Hoffnung, dass wenn
viele Benutzer dies unterstützen, ein Wechsel zu einer Public Domain
(artigen) Lizenz möglich wird.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass es auch falsch verstanden werden
kann in der Hinsicht, dass mir egal ist welche Lizenz das Projekt wählt.
Da Inhalt der unter Public Domain steht in ein Projekt jeder beliebigen,
restriktiven Lizenz übernommen werden kann, was ja die Idee von PD ist,
dass es möglichst überall und auch kommerziell verwendet werden kann.

Ich möchte mit dem Template aber nicht zum Ausdruck bringen, dass mir
ein Lizenzwechsel von OSM egal wäre. Ich möchte diesem nicht indirekt
zustimmen. Unter [1] findet man den Satz: "Wenn du die Option Public
Domain auswählst, gibst du sozusagen bekannt: In Ordnung, Leute, zieht
diese ODbL-Sache durch, wenn es sein muss, aber übertreibt es nicht."

Daher habe ich ein neues Template [2] erstellt, in dem ich klar mache,
dass ich einen Lizenzwechsel nur komplizierteren oder weniger freien
Lizenz nicht unterstütze.

Es gibt auch Templates die eine Unterstützung oder Ablehung der ODbL
ausdrücken. Die kann man natürlich auch wählen. Einen Überblick über die
einzelnen Kategorien gibt es hier:
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Users_by_licensing>

Ich wollte das nur kurz zur Kenntnis bringen.

[1]
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Editing_Why_would_I_want_my_contributions_to_be_public_domain>
[2] <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:PD-user-licensechange>