Kartenlesegerät

Florian Lohoff f at zz.de
So Feb 13 21:33:33 CET 2011

Hi,

On Sun, Feb 13, 2011 at 02:24:04PM +0100, Hans-Ulrich Rüngener wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte die OSM-Karte von Deutschland auf ein tragbares Gerät haben.
> GPS ist nicht Pflicht, da ich eine gute GPS-Maus habe.

Naja - Je nachdem was man so vor hat sind die Handelsueblichen GPS Empfaenger
das beste was es so gibt an Portable devices. Ich moechte meinen GPSMap 60Csx
nicht mehr missen. Wasserdicht - Schlagfest und mein Sohneman kann auch mal beim
Zahnen auf der Antenne rumkauen.

> Die Garmin-Geräte sind zum Teil ziemlich alt, haben ein schlechten
> Monitor oder eine geringe Auflösung.

Aeh - ja jein nein. Mit einem iPAD ist der monitor natuerlich
nicht zu vergleichen. Aber das Display vom GPSMap 60 ist halt auch ohne
Beleuchtung gut zu lesen bei Tageslicht weil eben Transflexiv. Der
GPSMap laeuft halt mal mit 2 Mignons fuer irgendwelche 20 Stunden - D.h.
bei intensiver Nutzung auch mal 2-3 Tage.

> Alternativ wäre das I-Touch oder ähnliches oder ein Handy mit guter
> Auflösung.
> Preis um/unter 200 Euro
>
> Hat jemand Erfahrungen ?

Was du willst gibts nicht. OSM komplett Deutschland heisst du
brauchst Vektordaten denn in brauchbarer Aufloesung und einfach nur
Images musst du mal nen paar Gigabyte da drauf spiegeln.

Damit bleiben in meinen Augen die Linux Fraktion mit Navit oder
eben die Garmins.

Dann soll das Display "Top of the Notch" sein - Handlich - Lange Laufzei
und dann <= 200€ ... Das beste Display hats iPad - also bist du bei 600€.

Vielleicht solltest du mal schreiben was dein Tragbares Geraet denn koennen
soll. Nur die Karte dabei haben heisst eine Tragbare Festplatte.

Anzeigen? Routing? Pois? Adresssuche?

Bei Navit alles nen bischen hakelig. Anzeige geht - sieht nicht so schoen aus
wie auf den Garmins und das Problem ist nicht die Aufloesung. Routing - geht
mit Navit, ist aber ziemlich Problembehaftet. Pois gehen super - Adresssuche
ist fuer den Eimer.

Das mit der Adresssuche wird auf den Garmins gerade geloest. Damit haetten die
Garmins dann alles was sie brauchen. Meiner meinung nach gibts im moment nichts
besseres als die Garmins.

                 Professionell gesehen bin ich zu haben ....