Minden: kommunale Nutzung und Datenspende "Adressen"

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Di Mai 17 21:00:59 CEST 2011

Am 16.05.2011 21:39, schrieb Peter Wendorff:
> Die Listen zum Abgleich solltest Du bitte auf jeden Fall erstellen und
> auch im Wiki veröffentlichen (oder verlinken).
> In dem Zusammenhang wäre ein Flag an den importierten Objekten sinnvoll,
> dass die noch zu prüfen sind (z.B.
> FIXME="dein-code-um-den-import-wiederzufinden, so dass er aber anderen
> Mappern was sagt").
> Dann kann ein Mapper das löschen, sobald ein Objekt verifiziert ist; und
> du kannst deine Liste neu erzeugen.

Hallo,
ein Flag "noch zu prüfen" ist nicht notwendig, weil die Kollegen bei der
Stadt ihr Handwerk verstehen und weil diese Daten im täglichen Gebrauch
sind. Die sind so gut wie die OSM-Daten.

Man erkennt den Import an "source=GIS".

Die Listen oder OSM-Files für restlichen Daten (für
Qualitätsverbesserung) werde ich noch erzeugen, sobald ich Zeit habe,
vielleicht am Wochenende.

Wie ich geschrieben habe, habe ich erst mal grundsätzlich nur die
Adressen importiert, die noch gar nicht vorhanden waren.

Redundante Daten habe ich weg gelassen, auch wenn es sein kann, dass die
städtischen Daten genauer sind.
Die Fall-Statistik aus meiner voran gegangenen Mail zeigt also die
Fälle, die ich NICHT verwendet habe.

Davon wiederum können wir die Fälle vernachlässigen, die bis auf 10
Meter identisch waren. Jedenfalls um ein Gebäude zu finden oder zu
identifizieren.
Bleiben ca. 180 Nummern, die man sich noch mal ansehen müsste.

In wie weit die Position der Koordinate auch die Lage des Eingangs
zeigt, muss ich noch klären.
Ich denke, die Position ist ähnlich gewählt wie bei Katasterdaten: Die
Hausnummer steht innerhalb des Gebäudes an der Mitte der Aussenlinie,
die zu der Straße zeigt, für die die Hausnummer gilt.
Bei Gebäuden mit Eingängen/Hausnummern zu mehreren Straßen sieht man
daran welche Nummer zu welcher Straße gehört.

Die folgende Liste habe ich gerade zur Hand, weil ich sie auch an die
Stadt zurück geschickt habe. Inhalt sind alle Hausnummern, die in OSM
bereits als Punkt vorhanden waren und wo die Daten der Stadt um mehr als
10 Meter abweichend waren.
Das sind potentielle Fehler, wo zu klären ist, welche Version Recht hat.
Die ersten Zeilen habe ich mal grob nachgeschaut und hatte den Eindruck,
das die Fehler eher bei OSM liegen.
Die Liste enthält allerdings nicht die GIS-Koordinaten.

32423 Meißener Straße 19 Abstand=3135.9
32423 Werftstraße 40 Abstand=395.2
32427 Kuhlenstraße 43 Abstand=278.3
32429 Goldregenstraße 2 Abstand=190.0
32429 Goldregenstraße 4 Abstand=184.9
32429 Goldregenstraße 5 Abstand=170.2
32429 Hans-Nolte-Straße 1 Abstand=98.7 (großes Werksgelände)
32423 Grille 49B Abstand=82.8
32423 Meißener Mühlenweg 7 Abstand=67.4
32427 Hahler Straße 140 Abstand=67.3
32423 Zum Industriehafen 8 Abstand=65.1
32423 Alte Halde 4 Abstand=64.7
32423 Grille 53 Abstand=64.3
32423 Karlstraße 51 Abstand=57.1
32423 Grille 49 Abstand=51.1
32423 Grille 49A Abstand=49.0
32423 Grille 56 Abstand=40.2
32425 Stiftsallee 63 Abstand=38.6
32423 Viktoriastraße 57 Abstand=34.8
32423 Päpinghauser Straße 30 Abstand=34.6
32423 Scharnpassage 6 Abstand=30.9109
32423 Grille 1A Abstand=30.1951
32423 Meißener Mühlenweg 1 Abstand=25.8
32425 Stemmer Weingarten 13 Abstand=25.4
32423 Osterfeldweg 1 Abstand=23.4
32423 Am Exerzierplatz 7 Abstand=23.3
32427 Schwabenring 105 Abstand=21.4
32429 Schloßweg 2 Abstand=20.9
32429 Biemker Straße 19 Abstand=20.5
32423 Blücherstraße 12 Abstand=20.3
32423 Lahder Straße 15 Abstand=20.2
32427 Königstraße 116 Abstand=19.8
32427 Stiftstraße 60B Abstand=19.2
32423 Osterfeldweg 19 Abstand=19.2
32427 Bismarckstraße 43 Abstand=19.0
32423 Viktoriastraße 56 Abstand=19.0
32423 Osterfeldweg 2 Abstand=18.9
32423 Viktoriastraße 23 Abstand=18.9
32429 Haldenweg 33 Abstand=18.9
32429 Erbeweg 39 Abstand=16.7
32425 Wallfahrtsteich 27 Abstand=16.3
32423 Portastraße 11 Abstand=16.3
32429 Sperlingslust 4 Abstand=16.3
32427 Borkumweg 18C Abstand=15.9
32427 Hahnenfeldstraße 33 Abstand=15.9
32423 Brückenkopf 3 Abstand=15.8
32423 Brückenkopf 2 Abstand=15.5
32429 An der Mühle 1 Abstand=15.3
32423 Grille 72 Abstand=15.0
32429 Bollweg 1 Abstand=14.6
32429 Wickenbreede 29 Abstand=13.9
32429 Waterfuhr 18 Abstand=13.6
32423 Bettinaweg 25 Abstand=13.4
32429 Waterfuhr 16 Abstand=13.3
32427 Borkumweg 16A Abstand=13.1
32425 Wallfahrtsteich 5 Abstand=12.9
32423 Königstraße 40 Abstand=12.9
32423 Scharn 19 Abstand=12.6
32423 Grille 2 Abstand=12.6
32423 Bettinaweg 26B Abstand=12.5
32423 Kaiserstraße 9 Abstand=12.3
32423 Bettinaweg 23A Abstand=12.1
32429 Holunderweg 5 Abstand=12.1
32429 Schloßweg 15 Abstand=11.7
32423 Kaiserstraße 13 Abstand=11.6
32425 Wallfahrtsteich 20 Abstand=11.5
32423 Königstraße 36 Abstand=11.5
32429 Lannert 12 Abstand=11.4
32429 Luttern 13 Abstand=11.4
32427 Borkumweg 18B Abstand=11.3
32425 Stemmer Weingarten 26 Abstand=11.3
32429 Erbeweg 41 Abstand=11.3
32429 Kornackerstraße 182 Abstand=11.3
32429 An der Mühle 9 Abstand=11.1
32423 Kaiserstraße 3 Abstand=11.0
32427 Westergrund 45 Abstand=10.9
32429 Klinkerstraße 28 Abstand=10.8
32425 Stemmer Weingarten 19 Abstand=10.7
32423 Königstraße 32 Abstand=10.5
32429 Luttern 9 Abstand=10.5
32425 Wallfahrtsteich 22 Abstand=10.4
32423 Brückenkopf 7 Abstand=10.4
32423 Kaiserstraße 7 Abstand=10.4
32429 Gerstkamp 7 Abstand=10.3
32423 Bettinaweg 33 Abstand=10.3
32423 Königstraße 34 Abstand=10.3
32429 Dützener Weg 7 Abstand=10.2
32427 Rodenbecker Straße 76 Abstand=10.2
32425 Sandtrift 47 Abstand=10.2
32423 Clus 56 Abstand=10.2
32427 Borkumweg 18A Abstand=10.1
32423 Markt 1 Abstand=10.1
32423 Prinzenstraße 10 Abstand=10.1
32423 Königstraße 30 Abstand=10.0
32423 Kaiserstraße 11 Abstand=10.0
32427 Marienstraße 70A Abstand=10.0

Eine Liste der Abweichungen für die Objekte mit Umring statt Punkt muss
ich noch machen (Punkt zu Punkt war einfacher als Punkt zu
nächstliegendem Punkt eines Umrings).

Zufällig gefundene Abweichungen:

Erlengrund 7 - 19  (Haus-Reihe in OSM falsch rum nummeriert).
Das habe ich in OpenStreetBugs eingetragen.

Um "Grille 49" häufen sich ein paar Fehler. Auch da habe ich einen
OSB-Eintrag gesetzt.

--

Frank