Wie wird eine Trennung der Fahrspuren im Verlauf einer Straße gemapped?

Stefan stefan.kitschke at t-online.de
Di Nov 8 17:57:20 CET 2011

Hallo zusammen,
überwiegend mappe ich im Bielefelder Bereich. Beim Bearbeiten von
mapdust-Meldungen bin ich auf eine Frage gestoßen, zu der ich bisher
noch keine gute Lösung gefunden habe.
Es geht um die "korrekte" Datenabbildung des Trennungspunktes von
Fahrspuren bzw. das Zusammenführen dieser. Die Mapdust-Meldungen mal anbei:
http://www.mapdust.com/detail/125667
http://www.mapdust.com/detail/178054

(weitere Links zum Thema:
http://comments.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de.owl/1745
http://forum.skobbler.com/showthread.php?1655-Fehler-beim-Routing-unm%F6glicher-U-Turn-wird-bei-Fahrspurtrennung-vorgeschlagen
)

Die eingesetzte Navi-Software (hier halt skobbler Navi2) schlägt einen
U-Turn an den Trennungspunkten vor, der anhand der Daten wohl auch
möglich ist.
Da eine durchgezogene Linie nicht gemappt werden kann (jedenfalls kenne
ich keine Variante) stelle ich mir, und jetzt dem Leserkreis, die Frage,
ob Intelligenz eher in die Navi-Software müsste oder ob die OSM Daten
angepasst werden könnten.
Eine Variante die ich im Fall 178054 gewählt habe, ist eine restriction
"nur geradeaus" einzubauen; ich bin aber selber nicht von der Lösung
überzeugt.
Kennt jemand eine bessere Variante?

Grüße
Skit