Wie wird eine Trennung der Fahrspuren im Verlauf einer Straße gemapped?

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Di Nov 8 18:27:43 CET 2011

On Tue, Nov 08, 2011 at 05:57:20PM +0100, Stefan wrote:
> Hallo zusammen,
> überwiegend mappe ich im Bielefelder Bereich. Beim Bearbeiten von
> mapdust-Meldungen bin ich auf eine Frage gestoßen, zu der ich bisher
> noch keine gute Lösung gefunden habe.
> Es geht um die "korrekte" Datenabbildung des Trennungspunktes von
> Fahrspuren bzw. das Zusammenführen dieser. Die Mapdust-Meldungen mal
> anbei:
> http://www.mapdust.com/detail/125667
> http://www.mapdust.com/detail/178054
>
> (weitere Links zum Thema:
> http://comments.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de.owl/1745
Das war ich, wobei das Problem etwas anders gelagert war.

> http://forum.skobbler.com/showthread.php?1655-Fehler-beim-Routing-unm%F6glicher-U-Turn-wird-bei-Fahrspurtrennung-vorgeschlagen
> )
>
> Die eingesetzte Navi-Software (hier halt skobbler Navi2) schlägt
> einen U-Turn an den Trennungspunkten vor, der anhand der Daten wohl
> auch möglich ist.
> Da eine durchgezogene Linie nicht gemappt werden kann (jedenfalls
> kenne ich keine Variante) stelle ich mir, und jetzt dem Leserkreis,
Man müsste dann wieder zu zwei Fahrspuren greifen, also das Zusammenführen
der Fahrspuren unterbinden, aber das halte ich für die schlechteste
Variante.

> die Frage, ob Intelligenz eher in die Navi-Software müsste oder ob
> die OSM Daten angepasst werden könnten.
So intelligent kann die Software nicht sein. Es gibt reichlich Beispiele
bei denen ein U-Turn nach einer baulichen Trennung (= zwei Fahrspuren)
erlaubt ist. An Kreuzung findet man soetwas schonmal.

Ich würde es auch so machen.

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen