Luftbildverschiebung

Dr. Michael Letzgus michael.letzgus at uni-bielefeld.de
Mi Nov 9 16:57:49 CET 2011

Hi,

viel befahrene Kreuzungen sind da sehr hilfreich da oft viele GPS-Tracks vorliegen. Andernfalls:
Rausgehen und selber ein paar Punkte messen.
Die Verschiebungen ändern sich auch alle paar Kilometer - es gibt also z.B. nicht "die" Verschiebung
für Bielefeld.

Bei den Gebäuden: Grundfläche mappen, nicht Dächer mit Lüftungskanälen an der Seite... ;-)

Viele Grüße,
 Michael

Am 09.11.2011 16:29, schrieb Florian Lohoff:

> Hi,
> ich aergere mich heute schon das 10te Mal darueber das ganze Wohngebiete
> einen massiven Offset haben d.h. diverse Mapper ungesehen von irgendwelchen
> Luftbilder abzeichnen die einen tuechtigen Offset haben (>15m).
>
> Bitte Bitte Bitte - Wenn ihr schon Luftbilder benutzt dann justiert die
> nach anhand von GPS erfassten Straßen etc - Es nutzt nichts 200 Gebaeude
> abzuzeichnen wenn die vermeindlich dann auf der falschen Straßenseite stehen.
>
> Grummel

Dr. Michael Letzgus

Physikalische Chemie I
Universität Bielefeld