Frage zu OSM Lizens

Florian Lohoff f at zz.de
So Okt 9 15:03:29 CEST 2011

On Sat, Oct 08, 2011 at 03:03:36PM +0200, Uwe Steinmann wrote:
> Hi,
>
> mir sagte jüngst ein OSM-Mapper, dass er Objekte gelöscht hätte und dann
> durch nahezu identische ersetzt hat, weil die alten nicht neu lizensiert
> werden können und damit dann weitere Änderungen an den Objekten nicht
> 'für die Katz sind'.
>
> Kann mir das mal jemand erklären.

Naja - Im prinzip ist das so das alle Objekte die von Mapper angefasst
wurden die nicht der ODBL zugestimmt haben 1) irgenbdwann geloescht
und neu erfasst werden muessen. Was der Mapper da macht ist imho eine
lizenzverletzung. Einfach Objekte laden, Loeschen und neu Hochladen aendert
ja an der Lizenzsituation nicht - nur ist die neue situation nicht
in der History zu sehen.

Flo
1) Mapper die nicht mehr erreichbar sind oder die die der ODBL nicht zugestimmt
haben.
„Für eine ausgewogene Energiepolitik über das Jahr 2020 hinaus ist die
Nutzung von Atomenergie eine Brückentechnologie und unverzichtbar. Ein
Ausstieg in zehn Jahren, wie noch unter der rot-grünen Regierung
beschlossen, kommt für die nationale Energieversorgung zu abrupt.“
Angela Merkel CDU 30.8.2009