arbeit mit josm

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Sep 19 10:46:20 CEST 2011

On Sat, Sep 17, 2011 at 06:21:07AM +0200, Jens Erich Beermann wrote:
> Gleich noch eine Frage am Rande.
>
> Wenn Punkte oder Wege übereinander liegen, habe ich in JOSM immer
> Schwierigkeiten den richtigen auszuwählen.

Deshalb legt man nur dinge gleichen typs uebereinander. Also keine Straßen UND Flaechen.

Das erklaert sich auch schon von selbst finde ich. Eine Straße ist in OpenStreetMap
nur eine linie - ist in der Realitaet aber auch eine Flaeche. Also ist es falsch
die angrenzenden Flaechen bis zur Mitte der Straße (Und mehr ist der highway nicht)
zu ziehen. Der Acker hoert ja nicht in der Mitte der Straße sondern jenseits
der Bankette auf.

> Gibt es dafür eine Tastenkombination, mit der man beim Selektieren durch die
> übereinanderliegen Elemente "durchschalten" kann?

Rechte Maustaste auf dem Weg - Dann CTRL gedrueckt halten und dann den
richtigen weg auswaehlen in dem Aufklappenden Menue.