WG: Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Feb 24 19:25:33 CET 2012

Hi,

On Fri, Feb 24, 2012 at 03:06:33PM +0100, Michael Bojert wrote:

> Aufgrund eines Beitrages auf der Fossgis 2009 hatte ich einen anderen
> Eindruck.
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rostock#Unterst.C3.BCtzung_durch_Stadt_Rostock

Wieviele Kommunen haben wir in D - und wieviele haben etwas Freigegeben?

Rostock ist so ein "Leuchtturmprojekt" aber viel hat sich da ansonten
in den letzten 2 Jahre nicht getan.

Die lokalen Mapper beissen sich an den Kommunen die Zaehne aus. Da will
sich keiner aus dem Fenster lehnen und lieber alles so lassen wie es ist.

Und ehrlich gesagt - Je laenger die Kommunen warten desto wertloser
werden die vorhandenen Datenbestände für uns.

Vielleicht gibts dann mal jemanden wie Mapquest der mit OSM irgendwann Geld
verdient, der dann bereit ist flächendeckende und hochaufloesende Luftbilder zu
Sponsorn so das das Thema Topologie der Straßen, Gebäude, Straßenlaternen etc
nochmal geradegezogen werden kann.