Geodaten von Stadt und Kreis Gütersloh

Florian Lohoff f at zz.de
So Feb 26 20:28:17 CET 2012

On Fri, Feb 24, 2012 at 10:47:09PM +0100, Henrik Gebauer wrote:
> Hallo zusammen,
>
> vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
>
> Der Antrag in Gütersloh wurde gestern einstimmig angenommen, wobei die
> Stadtverwaltung wohl nochmal ordentlich die Werbetrommel gerührt hat,
> weil einige Ausschussmitglieder zunächst unentschlossen waren. Die
> Stadtverwaltung hat aber darauf hingewiesen, dass unbedingt ein
> entsprechender Beschluss im Kreis her muss, weil es Überschneidungen bei
> der Zuständigkeit für die Daten gibt. Danach würde dann in Gütersloh
> ermittelt werden, wie hoch die Kosten für die Stadt sind und wie der
> [...]

Ganz Einfach - Die Kosten sollten so gering wie moeglich sein. Daten
sollten so zur verfuegung gestellt werden wie sie denn existieren. Bitte
nicht Datenspenden ablehnen weil das Konvertieren zu aufwendig wäre. Es
gibt gerade im OSM Umfeld genuegend leute mit Know-How um Daten zu
Konvertieren.

> Im Kreis werden jetzt Gespräche mit der CDU aufgenommen, evtl. wird der
> Antrag gemeinsam von CDU und Grünen gestellt.
>
> Die konkrete Nennung der Lizenz habe ich ganz raus genommen. Und
> praktikabel erscheint eine Freigabe speziell für OSM (für Public Domain
> dürfte sich keine Mehrheit finden).

Wobei in meinen Augen PD die Logische Konsequenz daraus ist das die
Bevoelkerung mit ihrem Steueraufkommen ja die erfassung der Daten bereits
bezahlt hat. Also sollten sie auch von jedem zu jedem Zweck benutzt werden
duerfen. (Mal Datenschutz ausgenommen)