Aw: Lizenzumstellung aktiv im Gebiet OWL *würg*

Patrick Büker patrick at patrick-bueker.de
Mi Jul 18 20:55:28 CEST 2012

On 17.07.2012 21:47, Reinhold Uhl wrote:
> Stimmt, als wenn denen was aus der Krone brechen würde wenn sie zwecks
> Datensicherung zugestimmt hätten. Wo bleibt der Sinn für die Gemeinschaft.[...]

Hallo,
ich bin einer derjenigen die bewusst nicht zugestimmt haben. Das habe
ich auch mehrfach auf der Liste erklärt. Dieser neuen Lizenz/Vertrag
konnte ich nicht zustimmen, weil sie meiner Meinung nach nicht frei ist.
Ganz im Gegenteil habe ich aber schon vor Jahren, als OSM anfing nicht
verstanden warum man eine CC Lizenz gewählt hat, obwohl diese Lizenz
nicht für solche Sammlungen wie OSM gemacht wurde und auf Problematiken
von den Machern der Lizenz hingewiesen wurde. Damals wäre ein
Lizenzwechsel viel weniger Aufwand gewesen, auch wenn jemand nicht
zugestimmt hätte, es war sowieso vieles noch ein Flickenteppich. Deshalb
hätte damals auch keine Notwendigkeit bestanden die Benutzer zu nötigen
dem Lizenzwechsel zuzustimmen.

Wenn Du meinst im Sinne der Gemeinschaft hätte jemand zustimmen sollen,
dann sage ich, im Sinne der Gemeinschaft konnte ich nicht zustimmen. Ich
unterstütze gerne Freie Software und auch Freie Inhalte, nicht aber wer
sich so einen Deckmantel anzieht. Daher konnte ich dieser Lizenz nicht
zustimmen.