Intergeo

DINENISO dineniso at gmx.de
Do Okt 4 20:42:48 CEST 2012

Am 03.10.2012 23:02, schrieb Frank:

> Ich habe von Minden erzählt.
> Die nutzen OSM-Daten für Berechnung der Wegstrecke für
> Schülerfahrtkosten.
> Im Gegenzug haben die die Hauskoordinaten gespendet.
>
> Was ist denn aus den Anträgen im Kreistag(?) zu Open-Data in GT geworden?

Ich glaube, die Story ist noch nirgends richtig aufgetaucht außer hier,
kann das sein? Über jedes Gespräch mit der Verwaltung, über jede Spende
von kleinsten Adresspools wird fast live berichtet inzwischen, aber dass
hier wirklich etwas ganz großes passiert ist (Hausnummern sind eines
unserer Hauptprobleme und dazu das offensichtlichste, wenn ich mir die
Kommentare der letzten Zeit außerhalb von OSM zu OSM so ansehe), hat
sich noch nicht wirklich rumgesprochen. Minden ist jetzt vollständig mit
Hausnummern versehen und das bei einer Stadt mit ca. 82000 Einwohnern,
das haben nicht viele. Und dazu auch noch der tatsächliche Nutzen für
die Verwaltung, ganz konkret und für jeden verständlich - das schreit ja
geradezu nach Nachahmern und ist eine exzellete Argumentationsgrundlage
im Gespräch mit möglichen Datenlieferanten (muss ja kein Import sein,
vergleichen wäre in vielen Fällen schon super, siehe das Beispiel mit
den Polizeistationen).

Vielleicht könntest du das mal in einem Post für das OSMBlog
(http://blog.openstreetmap.de) zusammenfassen, da bekäme das die
passende Aufmerksamkeit, damit andere Kommunen vielleicht nachziehen und
auch der Datenlieferant OSM ein wenig mehr in den Vordergrund rückt.
Wäre das möglich? Ich würde mich freuen, das zu lesen!

Viele Grüße,

keinseier