Falsche Nutzung von place=town?

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Aug 7 18:50:24 CEST 2013

Hi,

On Wed, Aug 07, 2013 at 04:24:22PM +0200, Tobias wrote:
> Das sieht auf den ersten Blick nicht sehr gut aus. Die eine Hälfte ist
> mit place=village, die andere mit place=suburb getagt. Dann gibt es noch
> einen weiteren Ort, der so weit von der Besiedlung entfernt ist, der
> dann place=hamlet getagt ist.
>
> So etwas findet man deutschlandweit immer wieder. Auch in der Form
> place=hamlet mitten in der Innenstadt - was ich übrigens auch nicht
> richtig finde.
>
> Nach Wiki müssten die Stadtteile als place=suburb und die darunter
> befindlichen als place=neighbourhood getagt werden.

place=neighbourhood ist nichts formales - administratives etc.

Wenn man aber nach Möhler reinkommt (Was du sicherlich meintest) dann
geht es wirklich um ein hamlet - Also auf Deutsch Weiler.

> Bei place=isolated_dwelling/hamlet/village/town/city laut Wiki wohl nicht.
>
> Zudem scheint das Tagging überall in Deutschland willkürlich zu sein.
>
> Vielleicht muss aber das Wiki zu den place-Tags neu diskutiert werden.
> Ich nehme das gesamte Tagging als Chaos wahr.

Das ist auch so - Es regelt sich das was funktioniert. Und die places
werden im moment fuer wenig herangezogen - Z.b. fuer Nominatim - der
findet dann eine Straße wenn sie in der nähe eines places ist mit dem
namenszusatz. Je nachdem was fuer ein place=* das ist wird
unterschiedlich weit gesucht so weit ich mich erinnere.

> [...]
> 8668 mal place=suburb, 378 place=neighbourhood und 7 mal place=quarter.
>
> Damit scheint die Hierarchie mit place=suburb etc
> (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Places) kaum relevant zu sein bzw.
> place=neighbourhood und place=quarter (was ja noch sehr neu ist) wird
> sicherlich nicht gemapt, weil es nicht gerendert wird.
>
> Bei den Zahlen vergeht mir die Motivation, überhaupt eine Änderung
> bezüglich place=suburb vorzunehmen.
>
> Das ganze spricht für mich eher dafür, dass jede Art von Gemeinde per se
> keinen place-Knoten erhalten sollte. Wenn ein Gemeindeteil mehr als

Es sollten immer place nodes da sein. Und die Bevölkerungszahl kann man
dranhaengen - dann kann man ggfs ein rendering darüber steuern.

Siehe auch hier:

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/placenames.mss

Das ist der OSM Style auf osm.org - Hier wird die Schriftgröße eines
places über den place tag gesteuert.

Es Spräche aber nichts dagegen auch die Einwohnerzahl zu nehmen wenn sie
als solches an den place tags haengen würde.

Das wäre aber mind. genauso falsch wie das was wir machen.
Beispiel:

	Harsewinkel - Laut Wikipedia 23.862 Einwohner. Auf der Karte
 		      wohl eher zu vernachlaessigen - d.h. Gütersloh,
		      Bielefeld, Osnabrück - alles wichtiger und größer.
	Narvik	    - Laut Wikipedia 18.572 Einwohner. Die erste
 		      nennenswerte Stadt nach Trondheim - Was
                      irgendwelche 900km sind.

Es stehen Schilder in Trondheim - "Narvik 900km" - Das wäre als wenn wir
in Freiburg Harsewinkel ausschildern würden. Ich muss noch irgendwo ein
Bild von dem Schild haben. - Ah Panoramio hat doch alles:

https://ssl.panoramio.com/photo/12978190

D.h. Einwohnerzahl wie auch das was im place= tag steht sind beides
voellig unzureichende Hinweise darauf wie wichtig eine Stadt ist.

Es gab so weit ich mich erinnere schon Vorträge auf der SOTM zu dem
Thema Place rendering und das ist ein weites Feld.

Aber das war jetzt alles Theoretischer Natur - Welches Problem
versuchst du denn wirklich zu lösen? Oder stört dich das Chaos
eher so aus akademischen Gründen?