living_street vs. maxspeed

Florian Lohoff f at zz.de
Di Okt 1 16:53:43 CEST 2013

Hi,

On Tue, Oct 01, 2013 at 01:12:09PM +0000, Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> Moin!
>
> Nach meiner Auffassung impliziert ein verkehrsberuhigter Bereich
> (living_street) die Begrenzung auf Schrittgeschwindigkeit (ca. 7
> km/h).  Ein Eintrag von Maxspeed ist nicht notwendig.

Nicht nur "nicht notwendig" sondern falsch. Es gibt keinen
eintrag in der StVO der besagt das das 7kmh sind. Wenn muss
da ein "maxspeed=walk" rein denn es ist definiert als
Schrittgeschwindigkeit. Die 7kmh ist so das maximale
was in der Rechtsprechung mal als "schrittgeschwindigkeit"
akzeptiert worden.

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat325.htm

> Ein Eintrag von maxspeed=30 ist sogar falsch und lässt eine
> Verwechslung von "Tempo-30-Zone" mit "Verkehrsberuhigter Bereich"
> vermuten.

Richtig - maxspeed=* + living_street ist falsch - maxspeed=30 ist ganz
kaputt.

> Es gibt in NRW ca. 1000 Straßenanabschnitte mit highway=living_street
> und einem maxspeed > 10. Die überwiegende Mehrheit davon mit 30.

> Ich habe ein paar davon mal mit einer Note versehen. Ich kann aus der
> Ferne schlecht feststellen, ob maxspeed oder highway falsch getaggt
> ist.  Die ersten Kommentare dazu ließen aber wenig Einsicht erkennen.

Ich habe ja auch kommentiert und ich unterstuetze den Ansatz ;) Wenn
man sowas macht muss man dickfellig sein ;)