Bielefeld: Tolle Neuigkeiten zu städtischen Daten und Suche nach einem OSM-Ansprechpartner

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
Mi Aug 13 19:10:19 CEST 2014

Hallo,

ich bin Dietmar Seifert (OSM-Account: okilimu) und führe auf dem
regio-osm.de Server die Straßenlisten- und Hausnummerauswertungen durch.

Vor einigen Tagen habe ich u.a. bei der Stadt Bielefeld nach einer
aktuellen Straßenliste sowie einer Hausnummerliste angefragt.

Auf Wunsch eines Mitarbeiters des Bielefelder Amtes für Geoinformation
und Kataster hatte ich eben ein Telefongespräch mit ihm und er möchte
uns städtische Listen und Daten geben und hat auch Interesse an einem
persönlichen lokalen Kontakt zu OSM-Mitgliedern.

Er hat mir eben zugesagt, das wir eine aktuelle
* Straßenliste
* Hausnummerliste mit Details
* die auf der städtischen Website vorhandenen Grenzen der 10
Stadtbezirke importieren dürfen (noch nicht, erst zu Ende lesen ;) )
* wahrscheinlich noch etwas mehr bekommen (wird noch geklärt).

Das wird im weiteren so ablaufen:
1. Im Amt werden noch einige Klärungen, was herausgegeben werden kann,
geprüft
2. ich unterschreibe einen Vertrag (liegt mir noch nicht vor), in dem
die kostenlose Datenbereitstellung drinsteht (wenn ein Bielefelder
Mapper unterschreiben will, bitte melden)
3. ich bekomme die Daten in ca. 6 Wochen (der Mitarbeiter zur
Datenbereitstellung hat gerade seinen Urlaub angetreten)

Das Amt möchte einen Stadtplandienst erstellen und dabei, wenn es geht,
auch OSM als Kartengrundlage mit verwenden. Damit OSM verwendet werden
kann, kann das Amt ggfs. auch noch weitere Datensätze für OSM
bereitstellen. An der Stelle habe ich darauf hingewiesen, das hierfür
ein lokaler OSM-Mapper als Ansprechpartner sinnvoll bzw. notwendig ist
und daher an dieser Stelle die Frage, wer lokal bereit wäre, hierfür
bereitzustehen. Das können aus meiner Sicht auch mehrere sein. Es werden
dann auch noch lizenzrechtliche Fragen zu klären sein (nicht für die
o.g. Erstlieferung in 6 Wochen), das könnte auch mit den lokalen
Mappern, sonst aber auch mit einem der bekannten Spezialisten erfolgen.

Das Telefongespräch war sehr informativ und der Ansprechpartner ist sehr
an einer Zusammenarbeit mit OSM interessiert!

viele Grüße

Dietmar Seifert