Neue Luftbilder des Landes NRW

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Dez 12 13:08:08 CET 2014

Hi,

On Wed, Dec 10, 2014 at 03:57:55PM +0000, Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> Hallo Leute,
> der WMS-Kartendienst "DOP40" des Landes NRW ist aktualisiert worden.
>
> DOP = Digitale Ortho-Photos
> 40 = Bodenauflösung "1 Pixel = 40 cm"
>
> Die bisher gezeigten Bilder stammten von 2011.
>
> Nun sind Bilder vom März 2014 zu sehen. Die haben ursprünglich sogar 10cm
> Bodenauflösung. Der öffentlich zugängliche Dienst ist aber bei der Auflösung
> limitiert.

Ich wollte gerade zurückschreiben das das nicht stimmt und habe nochmal kontrolliert.
Offensichtlich hat man in den letzten 2-3 Wochen auch den DOP Viewer des Bundes überarbeitet.
Dort gab es in den letzten Jahren die 10cm Bilder zu sehen - frei zugänglich.

http://sg.geodatenzentrum.de/web_dop_viewer/dop_viewer.htm

Das scheint abgeschaltet - dort bekommt man jetzt auch nur noch die 40cm Bilder - So
ein quatsch ...

Spannend - es scheint noch den alten auch zu geben:

http://gdz.bkg.bund.de/web_openlayers/dop_viewer_ol.htm

Die WMS Url für die hochauflösenden Bilder ist auch "verschwunden"

Ich vermute das sind neue Terrorgesetze oder so ...