Fahrradrouting 2.0: use_sidepath

chattiewoman chattiewoman at web.de
So Jul 20 16:51:02 CEST 2014

Hallo zusammen,

da ein Mappertreffen noch immer nicht abzusehen ist, setze ich mein Anliegen
mal hier ab.

Mehr zufällig habe ich erst heute vom Tag use_sidepath
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:bicycle%3Duse_sidepath>  gehört.

Gerade in unserer Region finden sich wirklich viele explizit (blau)
beschilderte Radwege. Viele, nicht alle, sind als separate highways neben
der Straße erfasst.

Immer dann, wenn sie separat erfasst worden sind, sollte man die eigentliche
Straße mit bicycle=use_sidepath taggen. Nur so werden Navigationssysteme
Fahrradfahrer von der Straße und auf den Radweg holen.

Mir ist dieser Tag  noch niemals „live“ untergekommen. Wäre das nicht ein
schönes Projekt für unsere Region?

Vielleicht werten die ersten Navigationsapps diesen Tag schon bald aus …
Meine Anfrage an Mapfactor
<http://forum.mapfactor.com/discussion/5884/cycling-mode-osm-tag-use_sidepat
h>  ist schon raus. Ich nutze kein OSMand; wird er etwa dort schon genutzt?

Viele Grüße aus Detmold,

chattiewoman aka Natalie