Sinnfreie Änderungen...?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Mär 25 10:54:49 CET 2014

Hallo Michael,
ich hab mal mit dem betroffenen User geredet, der die deiner Meinung
nach sinnfreien Änderungen in dem Fall eingetragen hat.

Seiner Meinung nach trägt das umstrittene Gebäude keine Hausnummer und
ist eher eine Garage als ein Wohngebäude.

Ich hab mir das auf Google StreetView mal angeguckt und würde ihm
demnach eher zustimmen.

Was ich nicht verstehe ist deine Weigerung, ihn anzuschreiben:

Was soll denn die blödsinnige Aussage? Aus seiner Sicht bist du der
Vandale, denn Du änderst seine Korrekturen immer mal wieder ab und
machst die Daten kaputt. Die Annahme, der andere sei der Böse, ist
höchstens dadurch gerechtfertigt, dass du in dem Fall
Changeset-Kommentare angebracht hat.
Nun muss man aber dazusagen, dass die Änderungen in sehr langen
Abständen voneinander passiert sind. Dass man sich dann nicht unbedingt
an genau das Gebäude erinnert, und daran, da schonmal was "korrigiert"
zu haben, kann ich durchaus gut nachvollziehen.

Dir ist das jetzt als erstes aufgefallen, dass ihr euch offensichtlich
immer wieder gegenseitig "korrigiert" oder "verfälscht" (je nach
Perspektive gilt das vermutlich wechselseitig).

Den "Täter" als solchen zu beschreiben ist also schonmal stark
polarisiert ausgedrückt.

Wenn Du aber schon davon ausgeht, dass die Kontaktaufnahme nicht hilft,
weil dann der nächste käme: Warum sollte denn der nächste kommen, wenn
es nicht einen offensichtlichen Hinweis darauf gäbe, dass der bisherige
"Täter" recht hat? Wenn Du davor "Angst" hast; wieso kommst Du darauf,
Recht zu haben, wenn du gleichzeitig damit rechnest, dass mehrere andere
einhellig eine andere Meinung haben könnten in Anbetracht der Lage vor Ort?
Natürlich gibt es Vandalen und Leute, die Daten absichtlich
kaputtmachen, aber wenn Du mit der Grundannahme losgehst, bist Du
eventuell bei OSM falsch. Geh davon aus, dass jeder das beste für OSM
will. Klar passieren Fehler, klar gibt es auch die Ausnahme von der
Regel und Leute, die absichtlich Daten kaputtmachen - die Regel ist das
aber nicht.
In der Regel sind Fehler entweder Versehen oder aber eine andere Meinung.
Versehen kann man klären, unterschiedliche Meinungen muss man
gegeneinander abwägen. Den anderen als den Bösen zu bezeichnen und seine
Änderungen verhindern zu wollen, ist aber der falschest-mögliche Ansatz.

Eine Anfrage an den User hätte dagegen vermutlich genau das zutage
gefördert was wir hier auch rauskriegen konnten (Fehler vorbehalten,
aber das ist das, was ich bisher weiß und nachvollziehen kann; ich war
selbst nicht vor Ort außer mit Google StreetView)
- da steht doch keine Hausnummer dran (wenn doch, sag mal, wo genau)
- das ist auch keine Adresse in dem Sinne (zumindest gibt es keinen
Hinweis auf einen Eingang von der Straße aus, die Einfahrt links vom
Gebäude sieht bei mir auch eher nach einer Hinterhofeinfahrt aus).

Du sagst, das wäre aber schon die Melanchthonstr. 63. Ich gehe mal davon
aus, dass dieses Wissen irgendwo begründet ist und du recht hast, dass
das Gebäude ZUR Melanchthonstraße 63 gehört. Ich interpretiere aber aus
dem, was ich jetzt weiß, dass es eben nur dazugehört, da aber eher ein
Nebengebäude ist. Insofern würde ich dem Gebäude soweit keine Adresse
geben, wenn, dann aber der Kombination beider Gebäude.

Als Tipp, was man dagegen tun kann: Beim Nächsten Mal in solchen Fällen,
wenn Du merkst, dass da was hin und hergeht: Entweder den Nutzer
anschreiben und am Objekt (nicht am Changeset) per note-Tag
dranschreiben, was gegen mögliche Intuition, nach Möglichkeit auch,
warum das hier Sache ist.
Am Changeset findet man das eben nur, wenn man in die Historie des
Objekts guckt, und das passiert nur dann, wenn man "Vandalismus" oder
ähnliches vermutet.

Ich denke, ihr solltet euch in dieser Sache einigen; nach meinem
persönlichen Wissensstand fehlt von dir hier zunächst ein Argument
(außer "ich weiß das halt"), warum das Gebäude die Adresse
Melanchthonstraße 63 tragen sollte.

Gruß
Peter