Browser-Cache

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Di Nov 11 17:43:31 CET 2014

On 11.11.2014 17:19, Frank J. wrote:

> Beispiel:
> http://a.tile.openstreetmap.org/19/275130/173125.png
> http://b.tile.openstreetmap.org/19/275130/173125.png
> http://c.tile.openstreetmap.org/19/275130/173125.png
>
> Ich denke, der Browser-Cache durchschaut das nicht und cached bis zu 3
> Versionen des gleichen Bildes.
> Darum muss man manchmal mehrmals F5 drücken bis die Karte aktualisiert
> wird.

soweit ich mich erinnere wird der a/b/c Prefix aus den X/Y/Z
Parametern berechnet, eben genau damit trotz des Verdreifachungstricks
nicht drei identische Kacheln gecached werden.

Was allerdings passieren kann, gerade bei einem "forced reload":
da ja doch alle a/b/c Zugriffe auf demselben Server einschlagen
kommen bei einzelnen Kacheln die Antworten entweder garnicht
oder zu spät und es wird dann doch auf die gecachete Version
als Fallback zurückgegriffen, auch wenn eigentlich "neu laden"
angefordert war ...

PS: evtl. ist das Problem aber auch nur der Unterschied zw.
    einfach [F5] und [Ctrl]-[F5] ...

--
hartmut