Freifunk in OSM

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Sep 15 15:32:32 CEST 2014

On Mon, Sep 15, 2014 at 03:28:08PM +0200, Klaus Löfflad wrote:
> Moin zusammen,
>
> macht es Sinn, Orte, die Freifunk bieten als solche einzutragen oder ist die
> Fluktuation zu groß? Gibt es evtl. schon ein Projekt, um die Standorte in OSM
> einzutragen? Die Bielefelder haben eine Karte[1], ich finde allerdings mit
> JOSM keine Daten in OSM dazu.
>
> Was ist da sinnvoll? Danke!
>
> [1] http://map.freifunk-bielefeld.de/geomap.html

Das macht IMHO keinen Sinn. Das fluktuiert extrem stark wo und wann
die dinger stehen.

Die Freifunker in GT berechnen die position bei der initialisierung
über das abscannen des Frequenzspektrums und der google datenbank.

http://guetersloh.freifunk.net/map/geomap.html

und equivalent bei den Paderbornern.

Wenn überhaupt macht das Sinn die Gastronomie etc mit wifi=yes zu mappen.

Ich möchte das aber nicht pflegen.