NRW-Atlas Luftbilder in JOSM

Frank J. urbi at orbi.space
Mi Apr 1 20:01:40 CEST 2015

Am 01.04.2015 um 18:29 schrieb tabris:

> Kann ich auch bestätigen. ....

Moin!
Probier mal die Ebene dop_rgb aus diesem WMS:

http://map.krz.de/mapproxy/dop600/service?VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS

Die Rohdaten stammen aus der Befliegung März 2014.
Geliefert als "dop10rgbi_*.tif", also 10 cm Bodenauflösung, 4 Kanäle,
unkomprimiertes GeoTIFF.
Jede Kilometerkachel ist dabei 400 MB groß. Davon habe ich ca. 1200
durchgekurbelt.

Für diese Ebene wurden die Kanäle 1-3 (RGB) extrahiert. Innerhalb des
exportieren Tiff wurde JPEG-Komprimierung angewendet. Dann ist jeder
Kilometer2 noch ca. 17 MByte groß.
Dann Overviews erzeugt (für kleine Maßstäbe), die Stufen Faktor 2, 5, 10
usw. bis 100
Die Oberview-Dateien sind noch < 10 MB groß.
Im geschlossen Netz für internen Gebrauch hat der WMS die vollen 10 cm.

Diese Internet-Version geht durch den MapProxy (ohne Cache) und
verwendet NUR die Overviews, hat also max. 20 cm Bodenauflösung
entsprechend der ersten Stufe mit Faktor 2.
Mehr darf nicht im Internet veröffentlicht werden.
Abdeckung: Kreis HF, bischen LIP, bischen MI.

Die Landes-Dienste haben nur 40 cm.

Und wenn man den Rot- mit dem Infarot-Kanal nimmt und ein bischen
Pixel-Voodo damit macht, kommt "NDVI" dabei raus. Das ist die
alternative Ebene in dem WMS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalized_Differenced_Vegetation_Index

Test ohne JOSM: http://map.krz.de/cms/cms2mapu.php?id=90

--