NRW-Atlas Luftbilder in JOSM (Dominik S. Buse)

Florian Lohoff f at zz.de
Di Apr 7 11:25:09 CEST 2015

Hi,

On Tue, Apr 07, 2015 at 06:34:52AM +0000, Majcher, Jörg (620.11) wrote:
> Hallo Dominik,
>
> die Luftbilddaten die über den WMS des NRW-Atlas genutzt werden dürfen
> haben ab der Version 2014 leider nur noch eine Auflösung von 40 cm
> (DOP 40). In TIM-Online wird in der Layerauswahl unter "Orthophotos
> (Luftbilder) das Luftbild mit 20 cm-Auflösung gezeigt (DOP 20), im
> Layer "Dienste des NRW-Atlas / Orthophotos (Luftbilder)" die
> 40cm-Auflösung. Hier ist der Qualitätsunterschied gut zu sehen.  Für
> den (landes)internen Gebrauch stehen die Luftbilder natürlich auch in
> 10-cm-Auflösung zur Verfügung ...

Woher kommt denn diese "Rechtsgrundlage"? Ich habe das mal versucht
rauszukriegen und bin da gescheitert. Am Ende muss es da ja einen
Erlaß des Bundes oder des Landes geben aus dem das Hervorgeht.

Das ist ja so abrupt wirklich in allen Portalen gekommen das das
ja zentral angewiesen gewesen sein muss. Woher kam das?

Ich habe immer die 10cm Bilder genutzt und war dann ein bischen
enttäuscht.