Videomapping mit Drahtesel+Action Cam

tabris osmowl at andys-neuland.de
Fr Apr 10 20:04:30 CEST 2015

Hmm... spontan fallen mir zwei Sachen ein wieso ich weniger Probleme mit
Vibrationen hatte:
1. Action Cams sind ja vom Einsatzgebiet her eher für schnelle
Bewegungen ausgelegt und Handykameras eher für ruhigere Motive. Darum
vermute ich mal das bei der Action Cam eher mit niedrigeren
Shutterzeiten gearbeitet wird und dafür vielleicht eher der Gain
hochgedreht wird was dann eher zu Bildrauschen führt. (Im
Consumerbereich wird die Shutterzeit meist mit Belichtungszeit oder
"Verschlusszeit" bezeichnet und der Gain als "ISO"-Einstellung)
2. Deine Fahrradhalterung sieht ziemlich starr verbunden mit den Rahmen
aus während ich die Action Cam auf'm Helm hatte, wodurch die "Federung"
der Wirmelsäule da auch noch geholfen hat.
Insgesamt würde ich aber mal schätzen das Punkt 1 das entscheidene war.

Mein Fahrradhelm hatte schon eine Halterung für eine Action Cam gleich
dabei, deshalb hatte ich die gleich dadran gepappt. Die hatte mich
überhaupt erst auf die Idee mit der Action Cam für OSM gebracht.
Kann aber nachvollziehen, wenn mangels Helm da keine
Befestigungsmöglichkeit da ist. Da ich nun vor habe regelmäßig mit dem
Drahtesel zur Arbeit zu fahren hab ich mir dann doch mal einen Helm
geholt. Der *Nächste* blinde Autofahrer der mich vom Fahrrad holt soll
dann zumindest nicht mehr das Vergnügen haben mir mit mehreren Metern
Asphalt am Unterkieferknochen rumzuraspeln. -_-

Zu Mapillary/Rohmaterial verfügbar machen: Öhm... nicht in diesem Land.