Stadt Bielefeld

Florian Lohoff f at zz.de
So Apr 12 11:28:35 CEST 2015

Hola,

On Sun, Apr 12, 2015 at 10:59:27AM +0200, Frank J. wrote:
> Moin!

> Mitarbeit
>
> Durch den Mix der Datenquellen können sich Lageungenauigkeiten in OSM
> als Fehler im Kartenbild auswirken.
> Beispiel: Wenn ein Gebiet in OSM komplett aus einem Bing-Luftbild mit
> leichtem Versatz abgezeichnet wurde, dann bemerkt man in der OSM-Karte
> diesen Versatz nicht, weil er sich gleichartig auf benachbarte Objekte
> auswirkt. Beim Mix der OSM-Straßen mit ALKIS-Gebäuden würde sich der
> Versatz aber störend auswirken. In dem Fall würde die geometrische Lage
> der Straße korrigiert werden.

Ich glaube das Thema ist absolut vernachlässigbar. Seit dem wir mit
dem tracer zu gange sind sind ja die Gebäude alle exakt bei OSM. D.h.
wir haben unmengen an Referenzpunkten bei OSM.
Daran kann man dann auch im JOSM sofort sehen wenn mit dem rest der
Daten etwas nicht passt. Nichts was man nicht an 2-3 Abenden mal
geradeziehen könnte.

Für so einen Zweck könnte man auch einen Task in einem OWL Task Manager
machen um einmal das Stadtgebiet++ von Bielefeld auf Lagegenauigkeit
zu kontrollieren. Das geht dann ja relativ schnell.

> Das OSM-Tagging-Schema und die Bedienung von JOSM sind noch neu für die
> Mitarbeiter. Bei Anlaufproblemen werden sie sich auf diesem Weg mit uns
> abstimmen oder Hilfe erfragen.
>
> Beim nächsten OWL-Treffen [3] (ist längst überfällig!) wird ein
> Mitarbeiter der Stadt dazu kommen um sich vorzustellen und Fragen zu
> beantworten.

Dafür - Deshalb hatte ich ja auch die neu-mapper bzw alle Mapper
mal angeschrieben.

Kennt jemand eine gemütliche, nicht allzulaute Kneipe in Bielefeld? bei
der wir mal mit ~15 Mann einfallen können?

Internet, Strom und so Zeugs find ich persöhnlich nicht so wichtig. Geht
ja eher um den sozialen Aspekt und irgendein Notebook mit LTE/UMTS
findet sich ja immer.