Stadt Bielefeld

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
So Apr 12 12:13:41 CEST 2015

On 12.04.2015 11:28, Florian Lohoff wrote:

> Ich glaube das Thema ist absolut vernachlässigbar. Seit dem wir mit
> dem tracer zu gange sind sind ja die Gebäude alle exakt bei OSM. D.h.
> wir haben unmengen an Referenzpunkten bei OSM.
> Daran kann man dann auch im JOSM sofort sehen wenn mit dem rest der
> Daten etwas nicht passt. Nichts was man nicht an 2-3 Abenden mal
> geradeziehen könnte.

Meine Vermutung: gerade da wo wenig Bebauung ist sind noch eine Menge
Altlasten an Straßen/Wegen (und zum Teil auch an Gebäuden) zu finden
die noch aus vor-NRW-Atlas Zeiten stammen. Alle Straßen und die meisten
Feld/Wirtschaftswege sollten zumindest mal mit Bing (oder davor YaHoo)
Luftbildern abgeglichen worden sein; Fuß- und Wanderwege, gerade im
Wald, sind zT noch reine GPS-Tracks (und die sind ja im Wald besonders
"gut").

Ich denke das kann man schonmal grob mit "Weg wurde *nach* (zB) 1.1.2014
bearbeitet" vorfiltern ...

> Für so einen Zweck könnte man auch einen Task in einem OWL Task Manager
> machen um einmal das Stadtgebiet++ von Bielefeld auf Lagegenauigkeit
> zu kontrollieren. Das geht dann ja relativ schnell.

Task Manager war tatsächlich auch ein Thema das im Gespräch aufgekommen
ist, vor allem auch in dem Zusammenhang "Lagegenauigkeit von Straßen (in
Außembezirken)" ...

> Dafür - Deshalb hatte ich ja auch die neu-mapper bzw alle Mapper
> mal angeschrieben.
>
> Kennt jemand eine gemütliche, nicht allzulaute Kneipe in Bielefeld? bei
> der wir mal mit ~15 Mann einfallen können?

Die Piraten treffen sich zur Zeit im "Chameleon" (ehem. "Tangente"),
da hat es ein Hinterzimmer in dem man die Beschallung abstellen kann,
Freifunk-WLAN und relativ günstige Preise. Das taugt aber tatsächlich
nur für max. 16 Leute, besser nur 12. Außerdem liegt es etwas versteckt
und ist mit Öffis von Auswärts nicht unbedingt gut zu erreichen.

In bahnhofsnähe wüsste ich nichts mit einen "richtigen" Nebenraum.

Das Mexims direkt hinter dem Bahnhof wäre evtl. eine Möglichkeit,
soweit ich mich erinnere hat das zwei Ebenen und der Teil zur Straße
hin macht von außen einen ruhigen Eindruck ... das hätte auf jeden Fall
den Vorteil dass es sowohl mit dem Auto (nah an der OWD-Abfahrt,
Parkplätze) als auch mit der Bahn gut zu erreichen ist.

Eine Alternative bei gutem Wetter wäre auch noch das "Sonnendeck"
aka. "Santa Maria" auf dem Parkhaus Jöllenbecker Straße / OWD
sobald die Saision dort begonnen hat ... da hätte ich auch einen
direkten Draht zu einem der Betreiber ...