OSM Tasking Manager

tabris osmowl at andys-neuland.de
So Apr 19 14:01:40 CEST 2015

Gibt es eigentlich schon was neues?

Die Tage hatte ich mal zum Kennenlernen einen Job bei Simon Pooles
Tasking Manager angelegt: Tasks können festgelegt werden, indem man ein
Polygon auf die Karte zeichnet oder eine Relations-ID angibt die den
Bereich definiert. Die Basisgröße der Tasks wird über das Zoomlevel
gesteuert. Also die Horizontale Taskbreite lässt sich gut via
12756*pi*cos(lat)/(2^zoom) abschätzen. Hab das gerade mal kurz via
Python ausrechnen lassen (für 52° Breite):
>>> for i in range(10,18):
...   print("%d: %.3f" % (i, 12756 * pi * cos(52 * pi / 180) / (2 ** i)))
10: 24.094
11: 12.047
12: 6.023
13: 3.012
14: 1.506
15: 0.753
16: 0.376
17: 0.188

Die Höhe wird eine ähnliche Größenordnung haben, aber da müsste ich mir
nochmal genau die Projektion angucken. Da hab ich gerade noch eine
Meinungsverschiedenheit mit den Breiten die der Tasking Manager liefert. :)

Hier ist der Job: http://tasks.poole.ch/job/86 - Dient dem Verfeinern
der Stadtgrenzen in OWL. Habe schon selbst gemerkt, dass das nicht ganz
so praktikabel mit dem Tasking Manager ist... Aber war das erst Beste
was mir eingefallen war, zumal genauere Stadtgrenzen bei künftigen Tasks
hinreich sein können.
Bin da gerade etwas mit dem trace2-Plugin am rumexperimentieren.
Prinzipiell scheint der auf die Gemarkungen-Grenzen nachzeichnen zu
können. Bedarf aber etwas Nacharbeit und ich muss mal schauen ob ich die
neue Form in die alte Grenzlinie bekomme ohne diese ersetzen zu müssen.

Sowas wie "Straßen in Bielefeld gerade rücken" wollte ich jetzt nicht
anlegen, da wir das dann doppelt haben. Könnte ich aber machen, falls
sich unser Tasking Manager noch wehrt.

Andreas