Stadt Bielefeld

tabris osmowl at andys-neuland.de
So Apr 26 17:32:37 CEST 2015

Am 26.04.2015 um 16:49 schrieb Florian Lohoff:
> Ich würde da noch reinschreiben das die Lage zusätzlich zum ALK auch mit
> dem Luftbild kontrolliert werden soll. Das ALK enthält durchaus auch mal
> Schrott.
>
> Ausserdem setzt der TM bei Source immer Bing. Und die Beschreibung die
> da gesetzt wird für den Changeset enthält HTML encodete spaces etc ...
>
> Ich habe das jetzt immer durch die Task/Project URL ersetzt.
>
> Flo
Das mit den Luftbildern habe ich gerade ergänzt. Ich war selbst schon
dazu übergegangen die zu zusätzlich zu verwenden, da die ALK-Karten oft
doch nicht eindeutig genug sind.

Das in Source HTML encodeter "Müll" steht, habe ich auch schon bemerkt.
Das scheint noch ein generelles Problem bei der Kommunikation mit JOSM
zu sein. Erst hatte ich auch den ALK-Layer als Bildquelle mit angegeben.
Wenn man dann auf Editieren mit JOSM geklickt hat, hat der die Layer in
JOSM gleich hinzugefügt. Führte dazu, dass der nur Fehler angezeigt hat,
weil in der URL alle & durch & ersetzt waren. Angegeben hatte ich es
ohne & etc. Da habe ich das erstmal gelöscht.
Habe den Kommentar erstmal auf was minimalistisches geändert, wo es
nichts gibt was zu HTML-Encodierten Krams führt.
Ich vermute mal das es Bing standardmäßig nimmt, weil sonst keine
anderen Bildquellen angegeben sind. Sehe zumindest nichts wo ich das
ändern könnte. Und eine Bildquelle hinzufügen führt ja zu Fehlern. Eine
"source="-Angabe wie in dem Changeset Comment-Beispiel führt nur dazu,
dass das mit in dem Kommentarfeld erscheint.
Also entweder läuft da bei dem TM was noch nicht rund oder JOSM hat
einen Bug. Spontan würde mir da nur Wireshark einfallen um zu schauen,
wer von beiden es nicht auf die Reihe bekommt.