Frage zu Re: Stadt Bielefeld

tabris osmowl at andys-neuland.de
So Apr 26 20:03:58 CEST 2015

Auf die Frage ob das an der richtigen Stelle ist:
Kurze Antwort: Ja
Lange Antwort: Ich denke die ALK-Daten sind von der Positionsgenauigkeit
her sicherlich das beste, was wir haben. Soweit mir bekannt stammen die
Daten letztendlich von den Katasterämtern und die haben (hoffentlich)
genaueres Messequipment als wir mit unseren Consumer-GPS-Empfängern.
Bei Luftbildern ist ja bekannt, dass die Stellenweise mal einige Meter
verschoben sind. Nicht umsonst hat JOSM die Möglichkeit die Luftbilder
zu verschieben.

Noch ein Hinweis: Falls es einen deutlichen Versatz zwischen Häusern und
ALK gibt, lieber einmal kurz gucken ob dieser auch in anderen Zoomleveln
vorhanden ist. Hatte eben ein paar mal das Problem, dass ich
Darstellungsprobleme bei den WMS-Daten hatte, so dass die verschoben
waren. Allerdings bin ich da auch ständig dank der ToDo-Liste von einer
Stelle zur anderen gehüpft mit unterschiedlichen Zoomleveln. Das scheint
JOSM eh nicht so gut gefallen zu haben. Und ein Wunder das meine IP noch
nicht vom WMS-Server geblockt wurde. :D