Frage zu Re: Stadt Bielefeld

Florian Lohoff f at zz.de
So Apr 26 20:35:31 CEST 2015

On Sun, Apr 26, 2015 at 08:31:44PM +0200, Frank J. wrote:

> Das könnte falsch verstanden werden.
>
> Die "amtlichen" Luftbilder aus dem NRW-Atlas sind sehr gut
> georeferenziert und entzerrt. Die haben in ihrer besten Auflösung (die
> aber nicht im Internet frei ist) eine Bodenauflösung von 10 cm / Pixel
> und sicherlich die gleiche Lagegenauigkeit.
> Im Internet findet man Luftbilder von 20 bis 40 cm je Pixel Bodenauflösung.

Ich habe mit den NRW bzw Geoatlas Bildern auch noch nie
Lageungenauigkeiten beobachten.

Was sein kann ist das Gebäude nicht da stehen wo sie laut ALK stehen
sollten. Da habe ich auch noch keine idee wie wir damit umgehen. Klar
ist es sollte die realität da rein - Also dann vom Luftbild.

Schön wäre wenn man die einheitlich markieren könnte so das ggfs
da über eine overpass abfrage man alle Gebäude finden kann die
nicht aus dem ALK sind bzw deren Lage signifikant abweicht bzw
es gibt ja noch diverse weitere möglichkeiten.

- Gebäude im ALK nicht in der Realität -> Abgerissen?
- Gebäude in der Realität verschoben gegen ALK -> Abriss/Neubau?
- Gebäude in der Realität aber nicht im ALK -> Schwarzbau? ALK hängt
  hinterher?