Mitmachen - OSM Tasks im Task Manager

tabris osmowl at andys-neuland.de
Di Apr 28 11:41:40 CEST 2015

Hi,
hier noch eine Anregung für künftige Tasks: Der Tasking Manager bietet
auch die Möglichkeit beliebige Polygone als Tasks zu verwenden. Hierfür
müssen diese beim Erstellen des Tasks vorgegeben werden. Ein späteres
Teilen der Polygone scheint nicht möglich zu sein.
Für manche Aufgaben könnte dies sicherlich besser geeignet sein als das
Standard "Schachbrett":
- Mein Stadtgrenzen-Projekt was ich in Simon Pooles TM erstellt hatte,
wäre ein guter Kandidat gewesen, allerdings ist der TM älter und
unterstützte die Polygone noch nicht.
- Sowas wie Wochenaufgaben im Sinne von Tagge alle Feuerwehren richtig
oder so... da könnte man einen Task um jede Feuerwehr ziehen.

Für Massenabfertigungen wie z.B. jetzt das Straßen geraderücken oder
Adresstagging ist das weniger geeignet, da man da vmtl. andauernd im
Tasking-Manager rumhantiert... Viel zu viele Tasks würde das geben.

Ich habe mir heute zwei Projekte für meine Enger Verfeinerungsprojekte
erstellt:
http://osm.zz.de/osmtm/project/5
http://osm.zz.de/osmtm/project/6
Da könnte ihr siehen wie sowas aussehen könnte. Ich habe mir da mit
Overpass alle Wege (highway=*) bzw. alle Wege die potentiell einen
Geh-/Radweg haben können geben lassen und das durch ein kleinen Script
geworfen. Das Script hat die Wege erst in einzelne Liniensegmente
zerschnippelt und die dann anschließend zu einzelnen Linienzügen wieder
zusammen gesetzt. Sollte eigentlich an Abbiegungen abbrechen, hat es
scheinbar nicht getan. Anschließend malt es eine Polygon um die Linie.
Etwas unschön, da es Selbstüberschneidungen bei Knicken gibt. Ist ein
Quick & Dirty-Python-Script was mehr oder weniger als Proof-Of-Concept
zu verstehen ist... Mache da einige Schweinereien mit den Koordinaten
die nicht ganz koscher sind und zu Explosionen in der Gegend von +-180°
Länge sowie an den Polen führen dürften. :D
Bei Interesse kann ich das mal rumschicken.
Bei Städten die größer als Enger sind würde ich sowas aber auf
Stadtteile aufteilen.

Ein Task pro Straße(nstück) mag oversized aussehen, aber mit dem
normalen Gitter könnte es ewig dauern bis ich da alle Straßen in einem
Task abgegrast habe.