Abzeichnen von Grundstücken aus ALK

tabris osmowl at andys-neuland.de
Di Apr 28 15:19:53 CEST 2015

Hallo,
beim Verifizieren eines Tasks hatte ich am Ende nochmal einen Blick auf
die Mapnik-Karte geworfen, ob da noch irgendwelche Sachen sind, die
allgemein noch komisch sind. Da ist mir aufgefallen, dass in der Gegend
massiv die Grundstücksgrenzen aus der ALK-Karte für die Landuses
abgezeichnet wurden. An sich habe ich ja kein Problem damit, wenn man
damit die Grenzen zwischen den ganzen Landuses genauer bestimmt, solange
man es auch anhand der Luftbilder überprüft, dass das auch so passt.
Was dort aber gemacht wurde war, dass einzelne Landuses nochmal
zerschnitten wurden, so dass da z.B. über einen Acker in Mapnik einfach
mal eine "Geisterstraße" verläuft, weil da vielleicht mal eine Straße
war bzw. geplant war und entsprechend in der ALK-Karte schon ein
Grundstück für die Karte eingezeichnet wurde.
Beispiele:
- https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.94626/8.53179&layers=N
- https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.95039/8.52895&layers=N <- Das
"Grundstück" für die Straße ist da, aber die Straße selbst wurde nicht
mal eingezeichnet.
- https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.93967/8.51691&layers=N
- https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.93111/8.53108&layers=CN <- In
der Standardkarte gar nicht zu sehen...

Mir erschließt sich gerade nicht so ganz der Sinn dahinter, wieso man es
SO genau machen muss. Es macht sicherlich eine ziemliche Arbeit, sieht
in der gerenderten Karte zwischen unsichtbar, komisch, verwirrend und
völlig irreführend aus, bläht die Daten auf und ich sehe jetzt auch
keinen Vorteil dadrin?!

Wie seht ihr das?