Bridleway / Oerlinghausen Flughafen

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Aug 8 12:30:25 CEST 2015

Hola,

On Thu, Aug 06, 2015 at 07:29:03PM +0200, tabris wrote:
> Laut OSM-Wiki ist ein bridleway ein Reitweg der implizit für Pferde und
> Fußgänger/Radfahrer (Länderspezifisch) freigegeben ist und für motorcar
> verboten. Im Falle von Deutschland ist auch ein Verbot für Fußgänger und
> Radfahrer impliziert, solange dies nicht explizit durch Zusatzschilder
> freigegeben wird. So verstehe ich zumindest die OSM-Wiki.

So wie ich das Wiki verstehe ist ein bridleway ein reiner Reitweg also
mit verbot für ALLE anderen. Das entspricht dem Deutschen 238.
Sobald da was mit Fußgängern Radfahrern ist sagt das wiki highway=path
+ horse

Aus

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbridleway

	In Deutschland ist die Nutzung eines Reitweges auf öffentlichen Wegen
	und Straßen wird die Nutzung in der StVO geregelt. Das blaue Zeichen 238 weist
	einen Sonderweg aus, auf dem nur das Reiten erlaubt ist. Damit ist auch die
	Nutzung für Fußgänger, Radfahrer oder Motorfahrzeuge untersagt, es sei denn sie
	ist durch Zusatzzeichen ausdrücklich erlaubt. Wege mit diesem Zeichen sollen
	als highway=bridleway markiert werden.

Weiter unten - Wenn kein Zeichen 238 da steht sondern nur kleine Pferdesymbole
die die Pferdenutzung zusätzlich erlauben - Dann:

	Da auf solchen Wegen die Reitnutzung untergeordnet ist, sollten diese
	nicht als 'bridleway', sondern als highway=track, wenn sie durch zweispurige
	(Forst-)Fahrzeuge befahrbar sind, oder als highway=path markiert werden. Dazu
	kommt die Berechtigung für Reiter mittels horse=yes.

D.h. nur wirklich REINE Reitwege sollten als Bridleway drin sein. Und solche
kenne ich gerade keine. Mag dran liegen das ich hier in einem ausgeprägten
Privatwaldgebiet lebe und Zeichen 238 ja ein StVO Zeichen ist - also
nur auf Öffentlichen wegen hängen kann.

> Für mich würde das passen... darum kann ich deine Aussage gerade nicht
> nachvollziehen. Ich will jetzt nicht ausschließen das ich immer noch ein
> kleines Brettchen vorm Kopf habe von der Migräne heute...
> Oder ist Lemgo da eher die Ausnahme, dass die da Zeichen 238 in den Wald
> getackert haben und anderswo finden sich nur handgedengelte Schilder?

Ich habe bisher ein einziges 238 bei meinem Mappen gesehen und das war
in Spiekeroog an einem Reitplatz - also mehr eine Scherzbeschilderung.

Ich werde morgen mich vielleicht mal auf mein neues Rad setzen und dann mir
das rund um den Flugplatz Oerlinghausen mal ansehen. 35km Anfahrt
ist ja ein kleines ;)