Fwd: [Talk-de] Wochennotiz Nr. 265 11.8.–17.8.2015

tabris osmowl at andys-neuland.de
Fr Aug 21 19:29:34 CEST 2015

Am 21.08.2015 um 12:04 schrieb Florian Lohoff:
> Wochennotiz - Das interessanteste fand ich die Technik im Apple
> Streetview Van. Wenn ich nur das Geld für die Kameras und das Lidar
> hätte :)
Ach ja... Ein Lidar fällt bei mir auch in die Kategorie "Cooles
'Spielzeug' was ich gerne hätte wenn ich das nötige Kleingeld haben
würde". :D
Das nächst beste was man sich leisten kann wäre eine Kinect der 2.
Generation. Soweit ich weiß hat die immerhin eine Time-of-Flight-Kamera
und deren 3D-Punktwolken sehen ziemlich gut aus. Besser als die der
ersten Kinect die das mit Stereozuordnung gemacht hat. Details hab ich
aber jetzt auch nicht. Hauptsächlich beruht das auf "Kollegen mal über
die Schulter schauen". Insb. weiß ich nicht was die Kinect zu viel
Sonnenlicht sagt.

Ansonsten: Wer mal mit 3D-Rekonstruktion ohne extra Hardware etwas
rumspielen will: VisualSfM könnte ich da empfehlen. Ist zwar nicht die
benutzerfreundlichste Oberfläche aber noch deutlich einfacher als wenn
man zu Fuß die Toolchain ans laufen bringen will. Ist allerdings recht
wählerisch. Aus meinen Action Cam Videos habe ich bisher nichts
brauchbares rausbekommen.

Link: http://ccwu.me/vsfm/

Gruß,
Andreas