[Talk-de] Wochennotiz Nr. 265 11.8.–17.8.2015

tabris osmowl at andys-neuland.de
Sa Aug 22 12:00:18 CEST 2015

Am 22.08.2015 um 11:23 schrieb Florian Lohoff:
> Lottogewinn ;) Ich fände es ja cool wenn z.b. der FOSSGIS als Deutsches
> OSM Chapter so ein dingen finanzieren würde - Am besten gleich ein Auto
> mit allem angebaut was dann fährt - was man meinswegen buchen kann.
>
> Na - zu viel träumerei ;)
Ja, ein Lottogewinn steht auch noch auf meiner Agenda. Solange ich aber
noch keine Zeitmaschine erfunden habe sehe ich da wenig Sinn im
Lottospielen. :D
> Könnte man ja mal testen. Irgendjemand wird ja so ein dingen haben und
> das mal rausrücken - Wir wollen es ja nicht gleich auseinanderbauen.
>
> Aber war das bei Kinect nicht so das der IR Punkte in den Raum
> projeziert hat die dann in den Kameras wieder "gesehen" wurden? Würde ja
> im outdoor Bereich eher nicht funktionieren.
Das mit den IR-Punkten ist die alte Kinect. Die hat in Sonnenlicht
definitiv Probleme. Hatten wir damals in der Firma schon getestet.

> Brauchen wir nicht testen - Haben schon andere gemacht ;)
>
> https://www.youtube.com/watch?v=xV-2rKp-_0c
>
> Wobei das Kinect1 ist ...
Die "Löcher" in dem Video sind übrigens Fehlzuordnungen bei dem
Stereomatching. Das kann vorkommen wenn in einem Bereich die IR-Punkte
von der Kamera aus nicht zu sehen waren weil irgendwas im Weg ist. Auch
hat die ziemliche Probleme auf metallischen Oberflächen.
Die neue Kinect nutzt meines Wissens nach eine Time of Flight-Kamera.
Die macht das also nicht über Stereozuordnung sondern über die Laufzeit
eines Lichtpulses. Das sah eigentlich deutlich besser aus als bei der
alten Kinect. Nur weiß ich nicht ob die neue Kinect gegen die Sonne
anstinken kann. Ich vermute mal das nein aber wissen tue ich es nicht.

Gruß,
Andreas