Re: Straßennamen exportieren

Klaus Schäfer klausx at klausx.de
Sa Dez 5 18:36:22 CET 2015

Am 05.12.2015 um 16:25 schrieb Martin Krüger:
> Hallo Klaus

> Dann versuch es mal mit der angehängten Datei.
> Zeichencodierung ist "UTF8" , heutzutage eigentlich üblich aber man
> weiss ja nie ...
>
> Wenn Umlaute falsch dargestellt werden müssen wir noch einmal schauen.
>

> Gruß
>    Martin
>
> PS:
> Eine Erfolgsmeldung kommt auf der Liste immer gut.
> Ein Mapper freut sich wenn Daten aus OSM  Verwendung finden :-)

Hallo Martin,

vielen Dank.

Funktioniert soweit Top.

Beim Import hat das Programm erst etwas gemeckert. Deshalb habe ich mal
die dort hinterlegten Beispieldaten exportiert. Die  schauen so aus:

Adresse;Breite;Länge
Rodgau, Ahornweg;0.0;0.0
Rodgau, Fireboard GmbH;49.99823;8.875557
Rodgau, Fontanestraße;0.0;0.0
Rodgau, Friedensstraße;0.0;0.0
Rodgau, Friedhofstraße;0.0;0.0
Rodgau, Hainburgstraße;0.0;0.0
Rodgau, Ostendstraße;0.0;0.0

Also kann man auch "POIs" dort einspielen und die Lagekarte automatisch
auf den Einsatzort zentrieren. Dafür braucht man dann natürlich die
Koordinaten. Was bei Straßen nicht so einfach ist, da könnte man dan
evtl die "Mitte" der Straße wäre. Und die müsste man erstmal ermitteln.

Das greift natürlich schon etwas tiefer und ich entschuldige mich jetzt
schon für die Arbeit die ich jetzt Anfrage.

Wie schaut den der Workflow für deinen Auszug aus ?

Super wäre ja wenn man jetzt nicht nur die Straße hätte, sondern auch
den Ort (Komma und Leerzeichen kann man ja in LibreOffice mit
"verketten" erledigen und zusammenbauen.
Wenn man dann noch die "Mitte" der Straße dazu berechnen kann, top.

Fireboard nutzt übrigens zu darstellen der Lagekart OSM,
ist in Java geschieben und läuft auch mit einigen Anpassungen und
Nachinstallationen von Java auf einem "Raspberry PI 2" mit Raspbian.

Wird das für die Liste jetzt evtl. ein wenig Off-Topic ?

Danke und Gruß

Klaus Schäfer