Fwd: NRW-Atlas + OpenCV

tabris osmowl at andys-neuland.de
Sa Jul 11 17:31:15 CEST 2015

Nabend,
heute morgen hatte ich zufällig die vier Solarfelder zwischen Bielefeld
und Kreis Herford als NRW-Atlas-Luftbild vor der Nase. Da hatte ich mich
gewundert, wie viele Solarfelder es wohl noch in der Gegend gibt, wenn
da schon so viele sind.
Gedankengang: Die Solarfelder sind irgendwie auffällig... Vielleicht mal
in einem TM-Job alles abgrasen. => Die sind so auffällig, dass man ggf.
mittels Bildverarbeitung schon eine Vorverarbeitung machen kann => In
der Topografischen Karte sind die mit einem Symbol markiert...
So, hier das erste Ergebnis nach etwas Spielerei mit OpenCV:
- Suchbereich: https://gist.github.com/anonymous/cc0710feac096e7271d9
- Suche nach Solar-Icon:
https://gist.github.com/anonymous/5785d6a0cea83e509c0b
- Suche nach Mülldeponie-Icon:
https://gist.github.com/anonymous/5f3aea811113310ac73c
- Suche nach Feuerwehr-Icon:
https://gist.github.com/anonymous/d3dfee86cfa478c64da7

Hat Potential...

Um größere Bereiche (OWL) zu verarbeiten müsste ich da noch dranrum
basteln, so dass der jeweils kleine Bereiche analysiert. Hatte einen
Test mit einem Bild gemacht welches so groß wäre wie ein Bild von OWL.
So sah das in top aus:
PID BENUTZER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
7371 sora 20 0 40,180g 4,962g 4,944g R 72,8 64,5 4:00.80 python
Dann hat OpenCV versucht ein neues Bild anzulegen und dafür ein malloc
von 128GB versucht => Bumm. Dank mmap-Ein- und Ausgabebildern hatte der
aber ziemlich lange durchgehalten. :D

Andreas