[Google Maps] Gebäude automatisch aus Luftbildern extrahiert?

tabris osmowl at andys-neuland.de
Do Jun 4 10:45:17 CEST 2015

Hallo,
dank OSM nutze ich Google Maps/Earth so gut wie nie, von daher weiß ich
nicht wie neu oder alt das hier jetzt ist...
Heute morgen habe ich mal wieder auf Google Maps geschaut und da ist mir
aufgefallen, dass ein Feldweg quer durch ein Gebäude geht. Dann auch
noch auffällig viele Gebäude auf dem Friedhof in Enger etc.
Hier mal eine kleine Auswahl:
http://tools.geofabrik.de/mc/#18/52.1509/8.5496&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=google-satellite
- Gebäude auf Weg; Gebäude im Wald + Wasser
http://tools.geofabrik.de/mc/#18/52.1519/8.5544&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=google-satellite
- Friedhof mit Gebäuden
http://tools.geofabrik.de/mc/#18/52.1465/8.5585&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=google-satellite
- Gebäude auf Weg
http://tools.geofabrik.de/mc/#18/52.1443/8.5598&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=google-satellite
- Friedhof mit Gebäuden
http://tools.geofabrik.de/mc/#18/52.1444/8.5558&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=google-satellite
- wtf?
http://tools.geofabrik.de/mc/#18/52.1384/8.5602&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=google-satellite
- Kann mich gar nicht an die Gebäude auf der Maiwiese erinnern...
Screenshots falls Google aufräumt:
http://www.andys-neuland.de/OSM/20150604_GM/

In Enger brauche ich nur die Karte verschieben und schon finde ich neue
Fehler. In Bielefeld hatte ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.
Diese komischen Gebäude stimmen ziemlich gut mit irgendwelchen Schatten
im Luftbild von Google überein. Ich denke mal Google versucht
irgendwelche Lücken in Ihren Gebäudedaten via Bildverarbeitung aus den
Luftbildern zu füllen was dann zu diesen interessanten Ergebnissen führt
weil es die Schatten als schwarze Dächer angesehen hat.
Da ich das bisher nur wirklich in Enger gesehen habe vermute ich, dass
die das nur machen, wenn die die Daten nicht wo anders weg haben oder es
liegt am Luftbild von Enger, dass das von dem Schattenwurf und
Lichtverhältnisser gerade so war, dass der Algorithmus da oft auf die
Nase gefallen ist. :D
Sicherlich wird es dann noch genügend andere Ecke geben, wo das so
Grütze ist.

Fazit: Zumindest in Bezug auf Enger finde ich es schön das Google bemüht
ist den Qualitätsvorsprung vom OSM gegenüber GM weiter zu verbessern... :D
Trotzdem Respekt an die Bildverarbeiter bei Google! Wenn die ganzen
richtigen Gebäude auch so entstanden sein sollten, dann ist das schon
eine Leistung.

Andreas