Flurstücke?

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mi Mär 18 10:44:34 CET 2015

On 05/14/2014 05:46 PM, Florian Lohoff wrote:

> Hi,
> ich habe gerade die Daten hier entdeckt:
>
> http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.94233/8.49326&layers=N
>
> Da hat nomatrix sogar die Flurstücke + Flurnummer eingetragen?!?!?
>
> Ich hatte mich bisher ganz klar dagegen ausgesprochen weil
> das eindeutig eine Katasternummer ist und nix mit einer Karte
> zu tun hat.
>
> Wie sieht der rest das?!?

bisher war das ja noch "weit weg" für mich, in den letzten Tagen
bin ich aber auch "in meiner Gegend" auf solche Stückelungen gestoßen

Ergebnis in Kurzfassung: Horror ... sowas geht an die Grenze zur
Unwartbarkeit wenn tatsächlich sichtbare Grundstücksaufteilungen
und Flurstückgrenzen so garnicht zueinanderpassen.

zB. hier um die Feuerwache herum:

  https://www.openstreetmap.org/way/332483425/

Der Straßenstumpf,die über dem ehem. weiteren Straßenverlauf
gebaute Feuerwache und der Fußweg zur Parkhaus-Passage sind eh
alle städtisch, von daher hat sich da wohl nie jemand die Mühe
gemacht der Feuerwache ein "eigenes" Grundstück zu geben?

Für mich geht das alles mittlerweile schwer in die Richtung
"nicht abgesprochener Massenimport", auch wenn das kein
automatisierter Import ist sondern manuell über einen längeren
Zeitraum passiert ...

PS: auch wenn es bisher ein "lokales" Problem ist wäre das
    vllt. ein Thema zu dem man auf talk-de mal ein größeres
    Meinungsbild einholen könnte?

--
hartmut