information=guidepost auf highways

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mär 19 10:33:27 CET 2015

Hi,
ich ärger mich da ja schon einige Zeit drüber und habe da mittlerweile
auch wirklich Probleme mit.

Es scheint einige Mapper zu geben die die Wegweiser direkt auf die
Straße bzw auf Kreuzungen packen:

http://www.openstreetmap.org/node/30893980

Sowas:
	bicycle 	yes
	information 	guidepost
	tourism 	information

auf der Kreuzung. Problem: bicycle ist ein access tag das dann auch für
die Kreuzung gilt. Damit haben scheinbar ein paar router ein problem d.h.
die werden das wirklich als access= tag aus.

Ein weiteres problem was ich geometrisch sehe. Das Schild steht NIE mitten
auf der Kreuzung sondern immer irgendwo neben dem Weg.

Hier ein snippet overpass wie man die guideposts mitten auf dem weg finden kann.

[bbox:{{bbox}}];
way[highway];node(w)->.n1;
node.n1[information=guidepost];
out meta;

Ich habe da eben schonmal eben eine mail an talk-de geschickt.
Vielleicht als idee für eine Wochenaufgabe.