Noch einmal: Grenzen (am Beispiel Bielefeld)

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mo Mär 23 12:39:02 CET 2015

Hier einmal ein Brain-Dump zum Thema "Unterschiedliche Arten von
Grenzen innerhalb einer Gemeinde" ...

Bis hinunter zu admin_level=8 (Gemeinden) ist die Lage eigentlich klar:
die Kreis- und Gemeindegrenzen können direkt aus dem entsprechenden
NRW-Atlas Layer übernommen werden.

Bei admin_level=9 (Ortsteile mit Selbstverwaltung, zB. Startbezirke
in kreisfreien Städten) wird es schon schwieriger, hier sind wir zZ. auf
entsprechende Daten von den Gemeinden selbst angewiesen. Wo die Grenzen
nicht direkt als lizenz-kompatible Geodaten zur Verfügung stehen können
zB. Straßenlisten zur letzten Kommualwahl weiterhelfen.  Diese führen
die Zuteilung von Straßen / Hausnummern zu den einzelnen kommunalen
Stimmbezirken, sowie zu den jeweiligen Stadtbezirken auf. Zumindest
in bewohnten Gebieten kann man so die Bezirksgrenzen relativ genau
bestimmen.

Für Bielefeld steht das entsprechende Dokument zur letzten Kommunalwahl
zB. bei den Piraten zur Verfügung:

   http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Stra%C3%9Fenverzeichnis_Bielefeld.pdf

Damit werde ich in den nächsten Tagen die admin_level=9 Grenzen für
Bielefeld verschieben (Deja Vu ...) wenn ich nicht über andere
Kanäle an genauere Lizenz-kompatible Daten herankomme .

(Die aktuellen OSM Stadtbezirksgrenzen orientieren sich ja im
Augenblick an den Gemarkungsgrenzen die gerade bei den Bezirken
Gadderbaum und Schildesche sehr von der aktuellen Situation
abweichen.)

Darüber hinaus sind die Bielefelder Stadtbezirke noch in Stadtteile
unterteilt, also prinzipiel admin_level=10 "Ortsteil ohne
Selbstverwaltung". Diese Einteilung ist aber wohl eher informell,
es wird zwar auf den Webseiten aufgezählt aus welchen Stadtteilen
die einzelnen Bezirke zusammengesetzt sind, fest definierte Grenzen
scheint es aber nicht zu geben ... hier ist die Frage ob wir
entsprechende Grenzrelationen mit einem "note=..." Hinweis auf
den informellen Charakter anlegen sollten, oder nur entsprechende
Locality Nodes?

Dafür gibt es aber zwei andere Unterteilungen der Stadtbezirke:

   * in 33 Wahlbezirke in denen je ein Ratsherr direkt gewählt wird

   * in 92 Statistische Bezirke

Insb. die Statistischen Bezirke werden dabei in Zukunft wohl vermutlich
interessanter werden, Stichwort "Open Data".

Wie die Kommuanwahlbezirke zu taggen sind ist dabei im Wiki dokumentiert
(und in erster Näherung wieder über das Straßenverzeichnis zur
Kommunalwahl möglich).

Bei den Statistischen Bezirken habe ich erst ein wenig gerätselt,
nach nochmaligem Lesen von DE:Grenzen ist aber klar dass das genau
der Anwendungsfall von admin_level=11 ist. Die groben Grenzverläufe
hierfür sind in der Wikipedia erfasst:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Statistische_Bezirke_in_Bielefeld.svg

und stammen wohl aus dem "Lebenslagen und soziale Leistungen" Bericht
der Stadt von 2009

http://www.bielefeld.de/ftp/dokumente/LebenslagenundSozialeLeistungen2009.pdf

Bleibt weiterhin das Thema Gemarkungs- und Flurgrenzen. Ich denke
mittlerweile dass zumindest die Gemarkungsgrenzen erhaltenswert sind
da sie die vermutlich die "historische" Grenzsituation vor der
Eingemeindung des gesamten Landkreises Bielefeld in die Stadt Bielefeld
aus den 1970er Jahren wiederspiegeln. Ähnliches dürfte für andere
"Opfer" der Gebietsreformen der '70er gelten wie zB. für die Grenzen
der eingemeindeten Dörfer in meiner Heimatstadt Enger (damals noch
"Amt Enger") ...

Mein provisorisches "boundary=cadastre; cadastre_level=(Gemarkung|Flur)"
Taggingschema bedarf dann aber auf jeden Fall noch einer allgemeinen
Abstimmung auf der talk-de Liste.

Weitere denkbare "Grenz"-Themen:

* Postleitzahlen - da sollten wir mittlerweile die wesentlichen
   offenen Baustellen geklärt haben ...

* Telefon-Vorwahlgebiete - da würde ich die Relevanz-Keule auspacken

* Müllabfuhr-Gebiete - auch geringe Relevanz, die kommunalen
   Abfallkalender existieren ...

* Einzugsbereich der Schulen - das hat sich durch die mehr oder weniger
   frei Schulwahl mittlerweile überlebt, oder?

* Wasserversorgung - woher kommt mein Trinkwasser?

   Das "Code for Germany" Team Heilbronn hat da eine interessante
   Anwendung erstellt für die solche Zuordnungen von Wohnadressen
   zu Wasserversorgungsgebieten interessant wären

   http://codefor.de/projekte/2014-03-22-hn-trinkwasser.html

* ...

--
hartmut