Noch einmal: Grenzen (am Beispiel Bielefeld)

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mär 23 13:14:08 CET 2015

On Mon, Mar 23, 2015 at 12:39:02PM +0100, Hartmut Holzgraefe wrote:
> Bleibt weiterhin das Thema Gemarkungs- und Flurgrenzen. Ich denke
> mittlerweile dass zumindest die Gemarkungsgrenzen erhaltenswert sind
> da sie die vermutlich die "historische" Grenzsituation vor der
> Eingemeindung des gesamten Landkreises Bielefeld in die Stadt Bielefeld
> aus den 1970er Jahren wiederspiegeln. Ähnliches dürfte für andere
> "Opfer" der Gebietsreformen der '70er gelten wie zB. für die Grenzen
> der eingemeindeten Dörfer in meiner Heimatstadt Enger (damals noch
> "Amt Enger") ...

Ich würde das auch mit den Gemarkungsgrenzen lassen - Das braucht in
der Realität niemand ausser im Liegenschaftskataster.

> Mein provisorisches "boundary=cadastre; cadastre_level=(Gemarkung|Flur)"
> Taggingschema bedarf dann aber auf jeden Fall noch einer allgemeinen
> Abstimmung auf der talk-de Liste.

> Weitere denkbare "Grenz"-Themen:
>
> * Postleitzahlen - da sollten wir mittlerweile die wesentlichen
>   offenen Baustellen geklärt haben ...
>
> * Telefon-Vorwahlgebiete - da würde ich die Relevanz-Keule auspacken

Die gibt es zum runterladen bei der BNetzA - Wir sollen die aber nicht
importieren - Es gibt das eigentlich nicht als Gebiet - Die Flächen sind
nur verpflichtend fuer die Carrier für die vergabe von neuen
Rufnummern.